Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Melbourne: Ankunft Melbourne, Royal Botanic Garden

94. Tag 04.01.2012

Sonne, aber deutlich kühler mit 25 Grad!

Heute sollte es nach Melbourne gehen. Mit der Bahn! Tom war so lieb und hat uns nach Traralgon gebracht, gute halbe Stunde von Sale entfernt mit dem Auto. Wir kamen genau um 13.15h dort an, der Zug fuhr genau um 13.15h los, natürlich ohne uns. Wer konnte auch ahnen, dass die Züge auf die Minute genau starten!? Wie schon einmal erwähnt: Wir können viel von denen hier lernen!

War nicht ganz so tragisch, wir haben ja keinen Zeitdruck, dann haben wir halt den nächsten um 14.05h genommen. Im Zug haben wir auch gleich einen Australier kennen gelernt, der uns noch ein paar hilfreiche Tipps gegeben hat.

Ankunft Melbourne

Nach gut 2 ¼ Stunde kamen wir in Melbourne an. Uns hat es gleich irgendwie gefallen, obwohl wir eigentlich noch nichts gesehen hatten, warum das so war?! Keine Ahnung, vielleicht kommen wir noch dahinter?!

Als erstes haben wir die Touriinformation angesteuert, um erst einmal einen kleinen Überblick zu bekommen. Mit Stadtplan und Info, wie wir zum Hotel kommen, haben wir uns auf zur Straßenbahn gemacht. Dort hat man uns auch gleich wieder geholfen, die Leute hier sind wirklich unglaublich freundlich und hilfsbereit! Es handelte sich hierbei um einen Bahnangestellten, der uns mit dem Ticketkauf und Tipps für günstigere Fahrten und Fahrkarten vertraut gemacht hat. Hier gibt es 2 Std. Tickets, die ab 18h gelten die ganze Nacht. Das ist natürlich sehr praktisch!

Mit der Linie 8 zum Hotel, in den Stadtteil South Yarra. Das Hotel ist okay, aber im Vergleich zu den USA und Deutschland verdammt teuer, für das was einem geboten wird. Unser Zimmer ist nicht direkt im Hotel, es ist wie bei einem Motel aufgemacht. 90 AUD sind da schon ziemlich viel, aber da ist in Australien anscheinend "normal". Wir brauchen dringend ein Auto!

Fawkner Park

Dann haben wir hier die Gegend ein wenig erkundet. Wir sind in den "Fawkner Park" gegangen, er ist direkt gegenüber unseres Hotels, wobei der nicht so schön anzusehen ist. Ist ein Park, in dem viele mit den Hunden Gassi gehen und wo auf den Wiesen Kricket oder anderes gespielt wird. Dafür ist er ganz nett, aber wirklich zum spazieren gehen ist er nicht der Brüller. Aber: Sie haben hier die gleichen Wiesenblumen, im Rasen, wie wir in Deutschland!!

Kirche beim Fawkner Park

Kirche beim Fawkner Park

Also haben wir uns auf die Suche nach dem "Royal Botanic Garden" gemacht. Es ist unglaublich, wie man sich auf so kleinem Gebiet, so viel verlaufen kann. Es ist wirklich dringend Zeit das wir wieder aus dem Quark kommen und mehr unternehmen. Gute 2 Wochen reinen nichts tun, bekommen uns nicht so gut, wir haben überhaupt keine Orientierung mehr!

Royal Botanic Garden

Nach langem Gesuche und Zwischenstop bei Mecces haben wir den Botanischen Garten auch endlich gefunden! Juchee! Der ist wirklich schön! Wir haben längst nicht alles geschafft, er ist riesig!

Royal Botanic Garden

... Schwänzchen in die Höh...

... Schwänzchen in die Höh...

Gut gefällt uns das er ziemlich natürlich angelegt ist, teilweise läuft man richtig schief auf den Wegen. Fühlt sich urig an! Auch die "Gartenhäuschen" wurden hier so rein gebaut, dass man im Innenbereich gerade steht, sieht von außen aber schon gewöhnungsbedürftig aus, weil es auf den ersten Blick total schief wirkt.

Botanischer Garten

Botanischer Garten

alles nicht ganz so gerade...

alles nicht ganz so gerade...

ein See im Botanischen Garten

ein See im Botanischen Garten

Gouvernment House

Gouvernment House

Hier ist ja gerade Sommerzeit und auch hier werden im Park Aufführungen gezeigt, heute haben wir etwas für Kinder ( im vorbei gehen ) gesehen. Ist ein wenig wie "zu Hause" in "good old Germany". Auf uns wirkt Melbourne im Moment sehr europäisch, wir könnten auch irgendwo in Deutschland oder Irland sein.
Es ist sehr grün, das hätte ich so nicht erwartet für die Größe von Stadt.
Schön hier im Park sind die Pflanzen, es ist irgendwie alles vertreten, vom Eukalyptusbaum ( ohne Koala bedauerlicherweise ), über Palmen bis hin zu Tannen.

Sicht auf den AAMI Park ( Stadion )

Sicht auf den AAMI Park ( Stadion )

Am Abend haben wir noch einmal einen kleinen Einkauf gestartet, Marc hatte seinen nächsten "kleinen Herzinfarkt", aber ganz so schlimm scheint es doch noch nicht zu sein, er geht noch nicht in den Hungerstreik!

Fazit des Tages:

hier lang...