Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Hobbiton: Matamata - Hobbiton

154. Tag 04.03.2012

Wolken - Sonne - Mix

Die Nacht war super, ich hatte ein großes Bett für mich! Es war so schön, ich lag super, es war schön warm und überhaupt! Hier wollte ich eigentlich nicht mehr raus!
Hätte ich auch nicht gemusst, weil wir eigentlich vorhatten heute einen Lazyday einzuschieben. Bis Marc zum Frühstück geeilt ist... Tja, dann war irgendwie alles anders!
Bis 9h gab es Frühstück, Marc war um 8.55h dort und es gab nur noch Kaffee und Toast. Seine Laune war im Keller! Aber anstatt das denen vom Hotel zu sagen, durfte ich das ausbaden, indem wir nicht mehr verlängerten! Super!
Somit musste ich mich abhetzen, damit wir um 10h auch auschecken konnten. Dahin war mein Lazyday in dem schönen Bett!

Wir haben erst einmal einen Auftrag erledigt, ein Bekannter von mir hat hier eine Cousine wohnen und so sind wir dorthin gefahren und haben ihr einen Gruß in den Briefkasten gesteckt! Was bin ich wieder nett!

Dann sollte es nach Rotorua gehen. 3 Stunden Fahrt ungefähr. An der Tanke einen Brownie gefrühstückt und auf die Bahn.

Matamata - Hobbiton

Nach gut 2 Stunden fuhren wir durch Hobbiton (Matamata) und da klingelte es doch wieder in meinen Ohren. Von hier starten doch die Touren zu den Häusern der Hobbits. Da ich wusste das Marc die gerne sehen wollte, haben wir Halt gemacht. Dort habe ich im übrigen die saubersten öffentlichen Toiletten meines Lebens gesehen!

selber welcome

selber welcome

Im Visitorcenter haben wir uns erkundigt, nach Preisen etc. 66 NZD für eine Tour zu den Hobbits, die Hobbiton Movie Set & Farm Tours. Eigentlich war uns das entschieden zu teuer, für eine angesetzte Tour von 1,5 Stunden und wie es überall beschrieben war, ist die Tour mit einer Farmtour verbunden, inkl. Show mit Schafscheren etc. Das hatten wir ja gestern schon gesehen... Aber man kann es leider nicht auf eigene Faust machen, weil es sich um einen Privatbesitz handelt.
Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen die Tour zu machen. Mit dem Hintergrund natürlich, wo kann man das sonst machen? Nirgends! Wann kommen wir hier wieder hin? Wohl nicht so schnell. Also, auf zu den Spuren von Frodo und Co...

auf den Spuren der Hobbits

Wir hatten enormes Glück, in der 15.45h Tour waren nur 14 Leute. Es gibt sonst Touren mit bis zu 40 Personen. So war es sehr angenehm, man konnte Fragen stellen, Fotos machen etc. Es war wirklich gut!
Als Tipp: Touren zwischen 10-12h meiden! Eher früh oder eine der letzten Touren buchen.

da versteht man, warum sich Jackson für dieses Fleckchen Erde entschieden hat...

Es war viel besser als erwartet! Ich selber habe ja weder einen Teil von "Herr der Ringe" gesehen, noch gelesen und trotzdem fand ich es klasse!
Es wurden gerade die Dreharbeiten zu dem neuen Film "The Hobbits" abgedreht, so dass hier statt 17 Häuschen 42 zu sehen waren. Das war richtig klasse!

ein Hobbithäuschen...

viele kleine Hobbithäuschen

viele kleine Hobbithäuschen

Die Post!

Die Post!

In eines der Häuschen durfte man auch rein gehen, sehr urig. Klein und nicht viel drin, aber war schon was besonderes!

in dieses Häuschen konnte man rein

in dieses Häuschen konnte man rein

so sieht es von innen aus

so sieht es von innen aus

mein Hobbit war auch dabei

mein Hobbit war auch dabei

Lustig waren auch die Geschichten unseres Guides. Er hat ein unglaubliches Wissen über die Story an sich und auch über die Dreharbeiten.

So zum Beispiel erzählte er, dass der "Oak Tree", oben auf dem Gipfel komplett künstlich ist und das die 250000 Blätter aus Taiwan eingeflogen und er innerhalb von 4 Tagen fertig gestellt wurde! Für den zweiten Teil der Drehzeiten mussten die Blätter alle noch einmal angemalt werden, weil sie ausgeblichen sind. Total irre! Man hätte die Kosten von 4.000.000 USD auch einfach reduzieren können, in dem man den Baum am Computer bearbeitet hätte. Aber wer hat, der hat...

Der "Oak Tree", ein "Fake Tree"

Der "Oak Tree", ein "Fake Tree"

alles künstlich...

alles künstlich...

Alles in allem hat sich die Tour schon gelohnt, da es wirklich niedlich aussah, es ist mit so viel Liebe zum Detail errichtet worden, das hat Spaß gemacht sich anzuschauen! Über den Preis lässt sich streiten, wir finden es zu teuer, aber da wir mit unserer Zeit viel Glück hatten und der Film gerade abgedreht wurde, sah alles noch original aus und das hat es wieder relativiert. Und der Farmteil fiel bei uns auch weg, so dass wir wirklich die volle Zeit für die Hobbittour hatten. Alles in allem: Für Fans ein "must see"! Und für nicht Fans, auf jeden Fall eine Anregung sich die Filme anzusehen!

zu niedlich!!

zu niedlich!!

immer herein...

immer herein...

ein Berg voller Häuser

ein Berg voller Häuser

Nach unserer Tour ging es dann nach Rotorua. Nur noch in ein Hotel und alles weitere überlegen wir uns mal heute Abend!

Fazit des Tages:

auf den Spuren von Frodo und Co...