Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Westcoast: Shantytown - Gold waschen

163. Tag 13.03.2012

Sonne

Die Nacht in einem Bett war sooo schön!
Es hat uns so gut gefallen, dass Marc noch eine Nacht verlängert hat! Freu!
Nicht weil das Hotel so toll war, aber weil wir etwas Fahrt raus nehmen wollten und das bot sich hier sehr an, mit dem Meer vor der Tür etc.

Auf nach Shantytown

Nachdem alles in der Stadt erledigt war haben wir uns heute auf den Weg nach Shantytown gemacht, nur ein paar Kilometer von Greymouth entfernt, zum Goldwaschen! Das Ziel: gleich soviel Gold finden, dass wir nie wieder arbeiten müssen!

Um den Eintrittspreis für das Museum kommt man nicht herum, also Augen zu und durch. Wer weiß ob in einer anderen Stadt wieder so ein Glück mit dem Wetter haben... Goldwaschen kostet extra, also hieß es waschen, waschen, waschen!

Mit der Lok zum waschen

Hier fährt eine alte Dampflok, sehr urig, weil es sich um eine Originallok handelt, die genauso ist wie man es sich vorstellt, sie dampft und schnauft wie aus dem Bilderbuch.

Eine alte Dampflok

Eine alte Dampflok

Es handelt sich hier nicht gerade um die Hauptsaison, so dass wir die Lok auch ganz in Ruhe inspizieren konnten, sie läuft tatsächlich noch mit Kohlen!

So sieht eine alte Lok im Fahrerbereich aus...

So sieht eine alte Lok im Fahrerbereich aus...

Marc der Lokomotivführer!  (zuviel Jim Knopf gesehen)

Marc der Lokomotivführer! (zuviel Jim Knopf gesehen)

An einem Holzsägewerk vorbei und ab zum Goldwaschen!
Ich war ganz aufgeregt. Wir haben eine Einweisung bekommen, wie genau man Gold wäscht und los ging es. Ist gar nicht so einfach, man hat ja immer Angst das Gold weg zu waschen!

und waschen, waschen, waschen

und waschen, waschen, waschen

Und nach einer ganzen Weile des Waschens, kam Gold zum Vorschein! Toll! Leider nur ein paar Blättchen... Aber hey, wenn wir uns ran hielten...

GOLD!!!!!

GOLD!!!!!

Wir wollten sehr gerne noch ein wenig auf eigene Faust waschen, also haben wir uns 2 Schalen und einen Spaten geliehen und sind los gezogen.

da muss doch noch mehr sein...

da muss doch noch mehr sein...

Wir haben gewaschen und gewaschen, haben Rückenschmerzen davon getragen und nichts gefunden! Sehr frustrierend!

Wir glauben ja fast, dass sie in jeden Besucherhaufen ein wenig Blattgold streuen. Da jeder Besucher die Garantie hat, etwas zu finden, können wir uns das anderes nicht erklären, zumal der nette Herr mir beim ersten Spatenstich geholfen hat...
Aber nun, es war ne nette Sache!

Es war nun mittlerweile 16h und wir wollten uns eigentlich noch ein wenig von dem Museum ansehen. Leider macht hier mal wieder alles um 17h zu, so dass wir nicht mehr wirklich viel Zeit hatten.

Die Kirche haben wir uns noch angesehen, hierbei handelt es sich um ein Originalgebäude der damaligen Zeit.

Die Kirche

Die Kirche

von innen

von innen

Das Postoffice, sehr nett, mit den alten Telefonen und den Vermittlungsstellen.

Was ein Kabelsalat... Aber es hat funktioniert!

Was ein Kabelsalat... Aber es hat funktioniert!

Und dann entdeckte ich einen Laden, wo diese Westernbilder gemacht werden, die auf alt getrimmten Fotos, wo man die Kleider der damaligen Zeit trägt etc.

Also rein in die Klamotten und los. Der Fotograf war nicht unbedingt der fähigste und geholfen hat einem eigentlich auch keiner, help yourself ist hier die Devise... Ein bisschen schade, weil man das ja selber wenig Ahnung von hat, was zusammen passt und hübsch aussieht auf den Fotos.

Die Bilder wurden so lala, aber es war trotzdem den Spaß wert!

so eins!

so eins!

Fat Pipi Pizzeria

Am Abend sind wir wieder bei der Fat Pipi Pizzeria eingekehrt, sehr interessante Kombinationen an Pizzen pflegen sie hier, aber bislang war alles lecker und essbar!
Schön ist, dass man sich 2 unterschiedliche Hälften belegen lassen kann, falls man mal total daneben greift bei der Auswahl!

Die Kombi machts...

Die Kombi machts...

Es schmeckte ihm! Es sieht nur so aus als ob...

Es schmeckte ihm! Es sieht nur so aus als ob...

Sunset

Nach verspeister Mahlzeit haben wir uns - wie viele andere - an den Strand begegeben und den Sonnenuntergang angeschaut. Ist ja immer wieder romantisch!

da geht sie dahin...

da geht sie dahin...

-ohne Worte-

-ohne Worte-

und wird immer schöner...

und wird immer schöner...

Fazit des Tages:

Moonlighting vom Feinsten

© Carmen / Marc-Oliver L., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Shantytown - Gold waschen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Das Abenteuer beginnt! :) Geplant sind 6 Monate von den USA - über Hawaii auf die Fidschis, von da weiter nach Australien und Neuseeland. Meist kommt es ja anders als man denkt, von daher bin ich sehr gespannt wohin die Reise alles gehen wird.
Details:
Aufbruch: 01.10.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Fidschi
Australien
Neuseeland
Indonesien
Deutschland
Der Autor
 
Carmen / Marc-Oliver L. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.