Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Wellington: Fährfahrt nach Picton, Queen Charlotte Drive

160. Tag 10.03.2012

Sonne

Ist ja immer gerne genommen, bei Flügen oder Fährfahrten...

Da wir ja heute eh in die Stadt müssen, hatten wir uns eigentlich vorgenommen uns Wellington noch ein wenig anzuschauen. Und wie das mit guten Vorsätzen so ist...

Wir haben den Hafen gesehen! Und ein Parkhaus von innen, wenn das nichts ist.

Beim Hafen von Wellington

Beim Hafen von Wellington

Dockside

Dockside

in Hafennähe

in Hafennähe

wenn die mal nicht auffallen...

wenn die mal nicht auffallen...

Um 13.45h sollte unsere Fähre gehen, wir waren recht zeitig am Anleger und mussten warten, aber besser so als 5 Minuten zu spät, nicht wahr?

Die Fahrt mit der Blue Bridge Fähre war ganz okay, so schlecht wie vorher zu lesen war, ist sie weiß Gott nicht gewesen. Kostet pro Auto 118 NZD und pro Person noch einmal 51 NZD, was schon ne Stange Geld ist, aber hat man eine Wahl? Nee und das wissen die auch!
Das Essen an Bord war erstaunlich gut, ich hatte Fish&Chips und die waren echt gut, auch die Portionen und mit 13 NZD nicht wirklich teuer.

Fährtfahrt Wellington nach Picton

tolles Naturschauspiel

tolles Naturschauspiel

-ohne Worte-

-ohne Worte-

Die Fahrt ging gute 3 ½ Stunden und die Aussicht war an vielen Stellen echt toll! Besonders der Queen Charlotte Sound, richtig richtig toll!
Wir haben einen weiteren Urlauber kennen gelernt, Michael. Er klärte mich erst einmal auf, dass ich doch tatsächlich in meiner Fotosammlung einen weiteren Drehort der Herr der Ringe Trilogie habe! Was ich nicht immer alles tolles fotografiere!

Ankunft Picton

In Picton angekommen, haben wir uns entschlossen den "Queen Charlotte Drive" zu fahren, dieser schlängelt sich entlang des Marlborough Sounds und ist der direkt Weg nach Havelock.
An der erste Aussichtsplattform, mit Blick auf den Hafen von Picton, wurden wir von einem deutschen Auswanderer angesprochen. Er sprach uns gleich auf Deutsch an, er meinte zu wissen das wir Deutsche sind, lt. ihm sieht man das am Gesicht, dort würde sich die Intelligenz widerspiegeln. Aha, ich wusste es ja im tiefsten Inneren schon immer!
Na wie auch immer, er war sehr redselig und war kaum zu bremsen. Wie sich dann herausstellte ist dieser gute Herr in Neuseeland als Reiseleiter tätig. Das war für uns natürlich super, er hatte eine Menge Tipps für uns! Ich habe alles brav aufgeschrieben und wir werden mal sehen was davon auf unserem Weg liegt.

Hafen Picton

Hafen Picton

Queen Charlotte Drive

Der Queen Charlotte Drive war sehr nett, aber wieder einmal sehr viele Kurven, Bergauf und Bergab. Aber mit tollen Ausblicken auf den Marlborough Sound. Da wir zwischendurch auch immer mal anhielten, kam uns diese Strecke ewig lang vor. Durch die vielen Kurven hat man das Gefühl schon so weit gefahren zu sein und dann sind es bloss 20km gewesen...

Marlborough Sound, vom Queen Charlotte Drive

Marlborough Sound, vom Queen Charlotte Drive

die Farben des Himmels...

die Farben des Himmels...

Sunset on the way...

Sunset on the way...

Ankunft Nelson

Wir kamen natürlich wieder weit nach Ladenschluss von sämtlichen in Nelson an.
Einen Campingplatz haben wir noch entdeckt, der zwar schon geschlossen war, aber auf den man noch drauf fahren konnte. Die wollten für einen Parkplatz (!) - keinen Campingplatz, inkl. Strom, 36 NZD haben. Es war ein Parkplatz! Also bei aller Liebe!
Wir haben uns auf den Marktplatz der Stadt gestellt, dort gibt es ein "Superloo", das ist ein vom Staat errichtetes Zentrum, in dem man für 2 NZD duschen kann und auch die Möglichkeit hat seine Wäsche zu waschen. Perfekt.
Der Stellplatz war grenzwertig, weil es ja ein Samstag war und immer wieder junge Leute über den Platz liefen und Krach machten, aber er war umsonst. Wir bekamen den Tipp, unser Auto am Rand zu parken, da an Markttagen (Sonntag war als solcher gekennzeichnet) die Autos weg geschleppt werden. Das hätte ja morgens noch gefehlt!

Ein feudales Mahl bei Subway - viel mehr hatte ja nicht mehr auf - und ab ins Auto...

Fazit des Tages:

and up and down...