Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

San Francisco: Cable Car

13. Tag 14.10.2011

Sonne

Müde!! Die haben hier heute Nacht wieder ihr Bestes gegeben! Wichtig ist immer, egal was man macht: Hauptsache LAUT! 2 Frauen haben sich auf der Straße in die Wolle bekommen und dann ging es ab! Jetzt könnte man meinen, einfach Fenster schließen, dann wird es besser! Das stimmt wohl, aber es war soooo warm im Zimmer, das war somit keine wirkliche Alternative!

Heute morgen somit müde aus dem Bett und erstmal Wäsche waschen! Mein erstes Mal, selber waschen in einem Waschsalon. Nach 1 Stunde war alles wieder sauber! Für nur 9 USD, wirklich gespart haben wir durch das selber waschen nicht, mag aber auch daran liegen, dass ich das Wechselgeld hinter einer Holzwand versenkt habe, ein Loch in dem Teil und ich finde es auf Anhieb, das nenn ich mal Kunst! Während ich der Wäsche zu sah, hat Marc sich um das Frühstück gekümmert, Tee und Muffin von der Ecke. So oft frühstückt man ja nun auch nicht in der Laundry, war eine Erfahrung wert

Cable Car

Nun sollte der Relaxtag starten. Auf zur "Cable Car". Wir haben uns für das 1.Day Tagesticket entschieden ( 14 USD ), allein Hin-und Rückfahrt sollten mit der Cable Car schon 12 USD kosten, mit dem Tagesticket kann man dann alles nutzen, schien uns sinnvoller! Nun war anstehen angesagt! An der Powell Street ist sozusagen eine Endstation, wo die Bahn auf einer Drehscheibe gedreht wird. Ist nett mit anzusehen. Die schieben die Bahn praktisch auf die Drehscheibe, lösen die Bremse der Scheibe und drehen die Bahn in die neue Fahrtrichtung! Und los ging es! Wir hatten Glück und konnten draußen (!) sitzen! Ich hätte zwar lieber gestanden, aber das ging jetzt nicht mehr. Spar ich mir für die Rückfahrt Und los gings! Die Bahn ratterte wie verrückt und der "Fahrer" war ordentlich am reißen an den beiden - nenn ich es mal Bedienstangen. Eine ist für das Seil, damit die Bahn praktisch am Kabel im Boden gezogen wird, die andere ist zum lösen. Dann gibt es noch ein Bremspedal. Die Bahn war auf jeden Fall gut am knattern!

Cable Car auf der "Drehscheibe"

Cable Car auf der "Drehscheibe"

Wir fuhren dann auch schön bergauf und bergab und plötzlich hielten wir an. Der Fahrer stieg aus, wünschte uns einen schönen Tag und machte Feierabend! Die Kollegen taten es ihm gleich. Und so standen wir, verlassen auf der Fahrbahn. Anfangs hielt ich das noch für einen Scherz, aber... Weg waren sie! Nach gut 5 Minuten kam dann die Ablösung! Aber alles ganz easy, nur keinen Streß

Der neue Fahrer war gut drauf und fing gleich an zu singen. Auch diese Fahrt ging keine 5 Minuten und wir standen wieder! Diesmal gab es irgendwo auf der Strecke ein Problem mit dem Kabel. Eine von der "Besatzung" stieg aus, aß erstmal ihre Schokolade auf, dann trank sie in Ruhe ihr Wasser, zwischendurch winkte sie ein paar Autos durch und dann machte sie sich ne Zigarette an. Wirkte fast so, als käme das alles öfter vor.
Man kann aber sagen: Hier wird den Touris noch was geboten für ihr Geld

Der neue Fahrer

Der neue Fahrer

2. "Pause"

2. "Pause"

Tomatensuppe im Brot

Sind dann ein wenig am Fischerman´s Wharf geschlendert, wo wir dann wieder an der tollen Brotfabrik vorbei kamen. Diesmal sind wir hinein und haben uns mal umgeschaut. Es gab oben sogar ein Restaurant, was man nicht alles entdeckt, wenn man mal einen Blick riskiert.
Haben uns schnell entschieden, das es die richtige Zeit wäre für ein Mittagsessen! Tomatensuppe im Brot! ( knapp 8 USD ) Das Brot war wirklich sehr gut, endlich mal etwas für Marc ( er ist hier sonst nur am schimpfen über das Brot, ist ihm alles zu süß! )

Tomatensuppe im Brot! Lecker!!!!

Tomatensuppe im Brot! Lecker!!!!

Cable Car - die Zweite

Fertig mit Essen und bummeln, wollten wir dann mit der Cable Car zurück, wo wir doch unser tollen Tagesticket hatten!

Irre lange Schlange! Wir dachten ja wir sind ganz schlau und laufen doch einfach mal zur nächsten Haltestelle und steigen da zu! Dort standen wir dann an einer kürzeren Schlange! Nachdem die erste Bahn an uns vorbei gebrettert ist, ohne zu halten, sind wir - schlau wie wir sind - zur nächsten Haltestelle... Dann kam erstmal gar keine Bahn mehr! Nach einer Ewigkeit, sah man endlich eine kommen, sie hielt diesmal an der ersten Haltestelle ( das war die wo wir nicht mehr waren!!! ) und bretterte diesmal an unserer "neuen" Haltestelle vorbei. Das gleiche Spiel spielten wir dann noch 2x. AHHHH!!! Es dauerte ja auch immer ne Zeit bis überhaupt eine Bahn kam! Eine hielt dann endlich an, der Fahrer war so klasse, er meinte er hält jetzt überall, frei unter dem Motto: Passt schon! - Er hat es auch passend gemacht! In der Kabine standen letztendlich alle wie Ölsardinen, aber ich stand diesmal draußen!! Juchee

Ich auf einer Cable Car

Ich auf einer Cable Car

Aus dem entspannten Tag ist leider dann doch nichts mehr geworden. Das Ganze hat sich über den gesamten Nachmittag gezogen!

Als wir im Hotel ankamen, stellten wir dann fest, dass wir unsere Tickets gar nicht entwertet haben ( man muss das Feld des Tages selber frei rubbeln, wir haben es immer nur vorgezeigt ), wer lesen kann... Hups!

Fazit des Tages:

Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen