Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Memphis: Graceland

41. Tag 11.11.2011

Sonne, aber schattig

Heute stand Graceland ganz oben auf dem Programm! Sind mit dem Bus dort hin gefahren. Habe erst gar nicht bemerkt, dass wir die einzigen Weißen in dem Bus waren. War schon irgendwie merkwürdig (aber nicht unangenehm), so müssen sich die Farbigen teilweise bei uns fühlen. Der Fahrer war ein ganz netter, er hat uns quasi rausgeworfen, als wir am Ziel waren

Graceland, auf den Spuren von Elvis

Haben uns unser Ticket gekauft ( 35 USD ) und sind dann mit dem Shuttle ( laufen scheint nicht erlaubt ) zur Gracelandvilla. Erst habe ich gedacht: Nett, aber nicht halb so groß wie erwartet. Meine Meinung sollte sich nach dem Durchgang ändern.

Die Graceland Villa

Die Graceland Villa

Mit dem Audioguide bewaffnet ging es ins Haus. Im Eingangsbereich ist gerade aus der Treppenaufgang zum Obergeschoss. Der Eintritt dort hin war untersagt. Angeblich will man seine Privatsphäre schützen, ein anderes Gerücht besagt, dass seine "Frau" und Tochter ab und an noch dort wohnen würden... Keiner weiß es so genau. Fakt: Kein Hochkommen! Lt. Audioguide hat Elvis zu Lebzeiten auch nie jemanden nach oben gelassen, sondern seine Gäste nur unten empfangen.

Der Treppenaufgang, leider gesperrt

Der Treppenaufgang, leider gesperrt

Die Zimmer im Erdgeschoss

Gleich zur rechten Seite liegt das Wohnzimmer ( mit einem 5m langen Sofa!! ) mit einem angrenzenden Klavierzimmer. Hier soll Elvis oft Musik gemacht haben. Hier könnte es mir auch gefallen

Das Wohnzimmer mit Klavierzimmer

Das Wohnzimmer mit Klavierzimmer

Geht man im Eingang etwas weiter, liegt rechts das Schlafzimmer seiner Eltern. Als die Familie noch arm war, versprach Elvis seinen Eltern, in besseren Tagen ein Haus für die ganze Familie zu bauen. Er hat Wort gehalten...

Das Schlafzimmer der Eltern von Elvis

Das Schlafzimmer der Eltern von Elvis

Wieder im Eingangsbereich ist zur linken Seite der Essbereich.

Das Esszimmer

Das Esszimmer

Gleich im nächsten Zimmer liegt die Küche, natürlich mit TV, der lt. Angaben der Tochter ( Audioguide ) auch Tag und Nacht lief. Hier war wohl der Dreh und Angelpunkt im Haus - wie so oft.

Die Küche

Die Küche

Das Untergeschoss

Nun ging es eine Etage tiefer. Dort liegt sein verspiegeltes Fernsehzimmer, mit Bar im schrillen Gelb. Mit 3 Fernsehern, die alle gleichzeitig liefen und seiner Schallplattensammlung.

Das Fernsehzimmer

Das Fernsehzimmer

Einen Raum weiter findet man den Billardraum. Sehr bunt, aber urgemütlich.

Der Billiardraum

Der Billiardraum

wieder im Erdgeschoss

Von dort geht es über eine Treppe wieder nach oben, in sein Dschungelzimmer, mit einem kleinen Wasserfall an der Wand.

Das "Dschungelzimmer", links an der rötlichen Wand ist der kleine Wasserfall

Das "Dschungelzimmer", links an der rötlichen Wand ist der kleine Wasserfall

Dann kommt man in den Garten, mit dem Gestüt und kann in dem nächsten Gebäude, die eigene Postannahmestelle für seine Fanpost bewundern.

Graceland Villa vom Garten aus

Graceland Villa vom Garten aus

Der Pool

Der Pool

Gibt zu jedem ausgestellten Bereich extra Informationen. Seine Plattensammlung und seine Bühnenoutfits. Es werden auch in jedem Bereich kleine Filmchen gezeigt. Im Hochsommer muss es hier furchtbar sein, wir sind schon ganz froh in der Nebensaison hier zu sein!

Die "Schallplattensammlung", von Gold, über Platin...

Die "Schallplattensammlung", von Gold, über Platin...

Dann ging es auf der Tour nochmal in einen Teil des Gebäudes, wo man ein weiteres Wohnzimmer ansehen konnte, in dem er lt. Angaben an seinem Todestag noch mit Freunden zusammen gesessen hat und Klavier gespielt haben soll.

ein weiteres Wohnzimmer

ein weiteres Wohnzimmer

Grabstätte

Im Meditationsgarten ist Elvis neben seinen Eltern und seiner Großmutter begraben. Ein Memorial erinnert an seinen Zwillingsbruder, der anonym beerdigt worden ist. Ich wusste bis dato gar nicht, dass er einen Zwillingsbruder gehabt hat, er ist bei der Geburt gestorben. Elvis und seine Mutter lagen vorher auf dem Forrest-Hill Friedhof, wurden aber später in den Graceland Garten umgebettet, nachdem Grabräuber versucht haben, Elvis Leichnam zu stehlen.

Die Grabstätte der Familie Presley

Die Grabstätte der Familie Presley

Das Grab von Elvis

Das Grab von Elvis

Automobilausstellung

Vom Graceland Anwesen kam man nur wieder mit dem Shuttle weg (einmal über die Straße, aber nun...). Jetzt stand die Automobilausstellung von Elvis auf dem Plan!
Wahnsinn, was der alles für Autos hatte!! Eine Abteilung wurde als Spielzeuge bezeichnet, da waren dann Sachen wie Kettcar und Snowmobile ausgestellt.

Mercedes 280 SL Roadster, 1970 ein Geschenk an Priscilla

Mercedes 280 SL Roadster, 1970 ein Geschenk an Priscilla

1956 Cadillac Eldorado

1956 Cadillac Eldorado

1955 Cadillac Fleetwood, mein Traum!!!!!!

1955 Cadillac Fleetwood, mein Traum!!!!!!

Haben uns natürlich auch noch die Sachen angeschaut, wo nochmal beschrieben wurde, wie alles begann, Schriftstücke aus der Zeit, Klamotten, seine Soldatenzeit, seine Hochzeit etc.

Ein paar Bühnenoutfits

Ein paar Bühnenoutfits

Flugzeuge

Nicht zu vergessen, seine Flugzeuge. Die wirken von außen viel kleiner als sie sind... Wahnsinn, wie viel Platz in so einem Ding ist!!!

"Lisa Marie"

Die "kleine" Maschine

Die "kleine" Maschine

der "kleine" von innen

der "kleine" von innen

Es gäbe noch soooo viel zu erzählen und zu zeigen, aber das würde den Rahmen sprengen, ist glaube ich eh schon knapp dran

Haben uns dann noch ein typisch amerikanisches Mahl gegönnt, in dem Diner, mit Jukebox, das war schon wieder klasse

Der Diner, schön kitschig in rosa und hellblau

Der Diner, schön kitschig in rosa und hellblau

Fazit des Tages:

Elvis lebt...

Ergänzung:

Das wollte ich euch nicht vorenthalten:

Haben heute im Bus einen farbigen Soldaten sitzen sehen, mit dunkler Sonnenbrille und allem zip und zap. Sah wirklich sehr cool aus, nicht überzogen, sondern echt schickt, schlank, groß, ein ganzer Kerl eben.

Und dann... ich musste so lachen, geht sein Telefon... Er holt es raus und es handelt sich um ein aufklappbares pink farbenes Handy mit weißen Punkten. Das war sooo ein geniales Bild, ich konnte nicht mehr!