Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Goodby Australia!

196. Tag 15.04.2012 RÜCKFLUG! :(

Sonne!

Heute heißt es Abschied nehmen! Ich habe erstaunlich gut geschlafen die Nacht, obwohl ich schon etwas angespannt wegen des Fluges bin. Ist mein erster Flug, mit so langer Flugzeit und dann alleine. Und dann 16 Std. Stop over in Shanghai...

Wir sind früh aufgestanden, damit wir rechtzeitig am Flughafen sind. Was ein Glück!
Wir hatten beschlossen, dass ich ein zweites Gepäckstück mitnehme, damit wir das Zelt und die Schlafsäcke in Deutschland haben. Da ich von Jann in Frankfurt abgeholt werde, ist es ja kein Problem. Im Internet und auch am Flughafen in Sydney haben wir uns schlau gemacht. 70 AUD für ein weiteres Gepäckstück mit 23kg. Super, das ist ja mal für Australien günstig!

Beim Einchecken war es dann soweit... Was wäre ein Tag ohne irgendwelchen Stress? Ich gab das zweite Gepäckstück auf und erfuhr dann am Schalter, das ich mein komplettes Gepäck in Shanghai abholen und dann morgen früh wieder neu einchecken muss! Bitte? So war das aber nicht geplant!! Bei Langstrecke geht man ja eigentlich von Transit aus... Nicht so beim Shanghai Flughafen, da muss man das Gepäck IMMER abholen, in Peking wäre es durch geleitet worden! Tolle Wurst! Dann konnte ich den angedachten Stadtgang ja gleich knicken. Großartig!
Wir haben am Flughafen Hannes (eigentlich Johannes) kennengelernt, ein 20jähriger aus Arnsbach, ein Europäer!! Juchee, es waren sonst fast ausschließlich Chinesen in der Schlange. Wir haben uns einen Platz zusammen genommen!

Dann ging es ans bezahlen, dazu mussten wir zum Servicedeck. Hier hat man uns die 70 AUD abgenommen und dann kam es: es könne sein, dass ich in Shanghai auch noch einmal für das Gepäckstück bezahlen müsste! Bitte? Wieso das? Weil ich einen 16 Std. Stop over dort habe und sie mir noch kein Ticket ausstellen können und ich erneut einchecken muss, das wäre der Grund. Die spinnen doch, ich habe den Flug direkt über die Airline gebucht und das die nicht in der Lage sind Gepäck zu transferieren, kann ja wohl nicht mein Problem werden. Ich war schon wieder bedient!

Und dann hieß es Abschied nehmen. Ich bin ja so eine Heulsuse... Und natürlich musste ich weinen, sehr zur Freude von Marc. Ich hasse Abschiede und ich hasse mich, wenn ich dann auch noch anfange zu heulen! Aber es wird ja auch komisch werden, die nächsten Wochen ohne ihn, wenn man die ganze Zeit zusammen verbracht hat!!

Der Flieger war okay, das Entertainment ging so, mein TV wollte nicht so wie ich, musste x mal resettet werden. Und die Spiele funktionierten auch nicht, weil die Fernbedienung eine falsche für den Bildschirm war, da war wohl jemand besonders schlau.
Die Stewardessen waren ganz nett, nur das Englisch... Über die Lautsprecher hat man nicht hören können, ob sie Englisch oder noch Chinesisch sprechen, richtig schlimm. Ich habe immer nur Turbulenzen und seat belt verstanden und mich einfach mal angeschnallt. Zwischendurch dachten wir (mein deutscher Sitznachbar und ich) echt, sie geben das nur auf Chinesisch durch... Wundern würde es mich nicht!

so sieht Australien von oben aus

so sieht Australien von oben aus

wie es sich für eine deutsche Touristin gehört... Tomatensaft  Sind die Pieker nicht süß?

wie es sich für eine deutsche Touristin gehört... Tomatensaft Sind die Pieker nicht süß?

Das Outback von oben...

Das Outback von oben...

... sieht recht trocken aus...

... sieht recht trocken aus...

Ankunft Shanghai - China

Ich muss sagen, der Flug war ganz okay, von den Turbulenzen abgesehen, nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Meine Befürchtung war ja, dass die Chinesen sind wie die Vietnamesen und Thais. Rülpsen, Nase hochziehen, spucken, pupsen. Die Chinesen waren okay!

In Shanghai habe ich mich dann mal um mein Gepäck gekümmert, so ein Mist! Mit dem Trolley bin ich dann durch den Flughafen geeiert, auf der Suche nach einer kompetenten Person. Fehlanzeige! Ich muss echt sagen, ich bin entsetzt, Shanghai ist ein Internationaler Flughafen und die Leute hier sprechen ein so grottiges Englisch, das ist nicht zu glauben.
Der erste hat mich in den 3. Stock geschickt, Schalter H. Dort angekommen saßen zwei Chinesen, die wohl gerade nicht in Arbeitsstimmung waren. Ich sprach sie trotzdem an. Sie erzählten mir das der Air China International Schalter geschlossen ist und ich zum Domestic Schalter gehen soll. Bis ich verstanden habe wo der sein soll, war die beiden schon leicht angenervt, aber ich konnte deren Handzeichen eindeutig nicht als ein "K" entziffern.
Also bin ich zum Schalter "K", der gute junge Mann war restlos überfordert. Er verstand kaum Englisch und schickte mich wieder zum Schalter "H", dort würde man um 22h aufmachen, also noch gute 1,5 Std. warten. Super!
In der Zwischenzeit wollte ich mir was zu Trinken organisieren. Ich versuchte heraus zu bekommen, wieviel Geld ich für Getränke brauche, aber man wollte mich nicht verstehen. Dann bin ich mit dem voll bepackten Trolley in einen kleinen Store und habe selber geschaut. 6 RPM, sollen angeblich gut 1 USD sein. Also gut, Geldautomaten gesucht. Habe mal die kleinste Menge abgehoben, ohne genau zu wissen wieviel das genau ist und bin mit 100 RPM wieder in den Laden und habe 2 Getränke gekauft. Beim Bezahlen guckte die mich an, als hätte ich ihr 500 Euro hingelegt, wie sich herausstellte waren es gerade mal 11 Euro! Ohne Worte!

Ich habe mich dann nach einem Hotel erkundigt, hier gibt es ein Motel direkt im Flughafen, also dahin. Die wollen für ein Zimmer 538 RPM haben, was nach Adam Riese ca 50 Euro (also ca. 90 USD) wären. Ich fragte ihn, da wusste ich den Kurs noch nicht, wieviel das in USD sind. Er meinte 200. !?!? Wenn eine Cola 6 RPM kostet und das 1 USD sind, wie können dann 538 RPM 200 USD sein? Die Rechnung ging bei mir nicht auf. Das habe ich ihm dann auch erklärt und er korrigierte seinen Preis nach ewigen Gehacke in sein Handy auf 100 USD.
Schönen Dank auch, veräppeln kann ich mich auch alleine! Also kein Hotel.

Hier gibt es ja noch eine Gepäckabgabe, also dorthin. Ich fragte was die Reisetasche und der Rucksack kosten würden. Seine Antwort war mehr eine Frage: "Maybe 100 RPM?" Maybe?? Ich dachte er arbeite dort...!? Ich wollte es mir überlegen. Ich fragte ob man denn hier eine Dusche nehmen kann. Er kannte das Wort "Shower" auch nicht, "Water" war ihm wohl auch neu... Ich habe versucht es ihm zu demonstrieren und er hat mich Richtung Fahrstuhl geschickt. Oh man...
Auf dem Weg hat mich ein Mann angesprochen, hier gibt es einen langen Schalter mit den verschiedenen Hotellogos, ob ich ein Hotel suchen würde. Ich fragte ihn auch nach einer Dusche im Flughafen, gibt es wohl lt. ihm nicht. Klar, er will ja sein Hotel auch an den Mann bringen. Er hatte eins, über den Preis waren wir irgendwie nicht ganz einig. Ich sagte maximal 50 und er hatte wohl immer 15 verstanden?! Ich weiß es nicht, aber er wirkte auf mich etwas komisch. Ich fragte ihn warum hier so wenig Leute Englisch sprechen auf einem Internationalen Flughafen und was war seine Antwort? "Hotel?"

Ich war so genervt, es ist hier echt unglaublich! Der konnte wohl auch nur seine 5 Standardsätze auf Englisch und dann war´s das! Aaaahhhhhh!!!!

Ach ja, das die Info schon zu war, brauch ich nicht zu erwähnen, oder? Also habe ich mich nach einer Waschmöglichkeit umgesehen und das Behinderten WC entdeckt. Wenigstens Platz hat man hier, Nachteil: Man kann die Türen nicht abschließen! Ich habe mir gespart das zu hinterfragen.

Um 21.55h war ich pünktlich beim Air China Schalter, für internationale Flüge, mit dem Ergebnis das auch dieser junge Mann null Plan hatte. Er schickte mich zum Schalter Nr. 3. Dafür hatte ich nun gute 1,5 Std. gewartet...
Also bin ich zum Schalter 3, dort saß eine Frau der ich dann noch einmal die ganze Geschichte erzählt habe, worauf sie meinte, dass ich zahlen muss. Der Herr aus Melbourne hatte auf dem Beleg extra hinten einen Vermerk gemacht, in Flughafenslang wie er sagte, so dass sie eigentlich wissen sollten, dass es von einem Kollegen kommt. Nicht so in Shanghai.
Sie meinte ich hätte 2 Flüge gebucht, einen von Melbourne nach Shanghai und einen von Shanghai nach Frankfurt. Habe ich aber nicht, ich habe einen gebucht, mit einem Stop over von 16 Std., wer bitte sucht sich sowas aus, wenn es auch einen Direktflug gegeben hätte? Wir kamen nicht wirklich weiter. Ich war so bedient! Sie hat Fotos von den Belegen gemacht und wollte das morgen klären, mit Melbourne. Na da bin ich ja mal gespannt...

Ich habe dann eine Steckdose für mein Handy gesucht, das ist hier nicht ganz so einfach. Auf dem Klo habe ich eine entdeckt und davor mit dem Trolley geparkt und gewartet bis es aufgeladen war... Das kann sich ganz schön ziehen!!
Als ich dann mein Gepäck abgeben wollte, hatten die gerade geschlossen. Super! Also musste ich mir wohl was einfallen lassen. Zum Glück hatte ich ein Kissen mitgenommen, und so werde ich es mir dann auf den Koffern "gemütlich" machen müssen. Super Idee!

Mein Nachtlager, da kann ein Hotelzimmer ja wohl nur schwer mithalten!

Mein Nachtlager, da kann ein Hotelzimmer ja wohl nur schwer mithalten!

... man war das gemütlich!! Nur keinen Neid!

... man war das gemütlich!! Nur keinen Neid!

Hätte ich nicht so eine Angst vor Diebstählen gehabt, wäre diese Bank durchaus eine Alternative zu meinem Turm gewesen... Und diese schöne Farbe!

Während ich "gemütlich" am "schlafen" bin, lassen es sich die Herren gut gehen! Typisch!

Fazit des Tages:

das hier toppt echt alles!!