Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

San Francisco: Pier 39,Golden Gate Bridge,Fischerman´s Wharf

11. Tag 12.10.2011

Die Nacht in unserem Viertel war nicht die Beste. Unser Hotelier meinte es wäre an den Wochentagen ruhiger hier, dann möchte ich nicht wissen wie laut es am Wochenende ist! Mit geschlossenem Fenster ging´s ab 2h.

Sonne

Heute morgen sind wir etwas planlos herum gelaufen! Was auf dem Programm stand, war der Paul Frank Shop! Ich liebe Paul Frank!
Nachdem ich gut geshoppt habe, konnte es weiter gehen.
Sind mit einer alten Straßenbahn gefahren, Richtung Pier.

Straßenbahn

Straßenbahn

Pier 39

Wir wollten mal sehen was die Golden Gate Bridge so macht, ob man sie sehen kann, oder wieder nur eine Nebelwand zu sehen ist!
Am Pier 39 angekommen, haben wir erst einmal einem Straßenmusiker gelauscht. Herrlich bei so schönem Wetter, einfach rum sitzen und genießen, was kann es schöneres geben??
Sind über den Pier 39 geschlendert und bei den Seehundbänken gelandet. Niedlich wie sich die Robben in der Sonne aalen! Einige genießen einfach das schöne Wetter, während die anderen Stress machen, echt witzig anzuschauen.

Von hier aus konnte man Alcatraz und die Golden Gate Bridge auch schon recht gut sehen! Kaum Nebel!! Somit war klar, was heute auf dem neuen Programm stand: Die Brücke! Wer weiß ob man sie jemals wieder so gut zu sehen bekommt!

Golden Gate Bridge

Geplant war erst einmal ein Fußmarsch in die Richtung. Am Pier 41 haben wir uns dann schnell überlegt das es mit dem Rad doch etwas schneller geht!
Also bei Blazing Saddles 2 Räder gemietet und los ging es! Wir bekamen eine Map mit, auf der die Strecke eingezeichnet und wo auch der Fähranleger für die Rückfahrt markiert wurde. Auf der Karte sah es theoretisch total easy aus, war es praktisch nicht!! Wie bereits erwähnt, ist meine Kondition recht begrenzt! Bergab ging super! Aber bergauf... Ich hab meist auf der Hälfte schlapp gemacht und war am schnaufen wie eine Dampflok. Und dann war schieben angesagt, was ehrlich gesagt nicht viel einfacher war! Marc war aber zum Glück nicht viel besser! Landschaftlich allerdings war es toll! Sind an Stränden vorbei gekommen und durch ein Stück Natur gefahren. Es roch total intensiv nach Kräutern dort, wir sind uns nur nicht ganz sicher, um welche genau es sich dabei handelte
Dann war es soweit: Sie war direkt vor uns! So also sieht sie aus, die Golden Gate Bridge!

Hermann und Trude vor der Golden Gate Bridge

Hermann und Trude vor der Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge

Nun wurde es auch erstmal einfacher mit dem Fahren! Einfach geradeaus, über die Brücke rüber! Absolut toll! Allein die Aussicht ist der Hammer!

Und dann ging es erstmal nur noch bergab!! Mein Ding!!
Nun mussten wir zum Fähranleger nach Sausalito. Waren ja "nur" noch 4 Km und wir hatten ja "noch" 40 Minuten Zeit...
Sausalito ist echt ein netter Ort! Sehr mediteran gehalten, könnte auch irgendwo in Italien sein. Die Hinweisschilder für Radfahrer waren sehr überzeugend! Gab es in sämtlichen Sprachen, aber keiner hat sich dran gehalten

Sausalito

Sausalito

Fährfahrt war toll! So konnte man die Brücke etc. auch noch mal von der anderen Seite sehen! Was echt bekloppt war, man musste auf der Fähre sein Rad ein Stockwerk nach oben tragen, beim aussteigen. Was natürlich gleich wieder zur Folge hatte, das ich mir den Lenker auf mein Jochbein geschlagen und den Ständer des Rades in den Oberschenkel gerammt habe. Ich war schon wieder bedient!
Es sollte am Pier 33 gehalten werden, es wurde Pier 1 draus! Die nehmen das hier wohl nicht so genau... Was bedeutete das wir den Weg mit dem Rad zurück fahren mussten! Mir tat der Po schon sowas von weh! Unbeschreiblich! Und meine Oberschenkel bekommen schon Zuckungen vom radeln!

Tagesrate Rad 36 USD ( gibt's auch für 31 USD, Coupons mit 5 USD Rabatt bekommt man in jedem Bay City Guide ) und 10,50 Euro für die Fährfahrt. Lohnt sich!!!

Fischerman´s Wharf

Zum Abschluss des Tages haben wir noch einen Spaziergang über den Fisherman´s Wharf gemacht. Hier findet man nette Restaurants, besonders viel Fisch, eine Schokoladenfabrik, ein Hooters ( Marc war sehr erfreut )...

Was ich ganz nett fand, es gibt hier eine Bäckerei, wo man durch die "Schaufensterscheibe" beim backen zu schauen kann. Sie backt extra für Kinder Brote, in Form von z. B. Schildkröten oder Krabben - natürlich kann man sie auch als Erwachsener kaufen

"Krabbenbrot"

"Krabbenbrot"

Fazit des Tages:

Sport ist was für andere