Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Blue Mountains: Blue Mountains

132. Tag 11.02.2012

Regen ohne Ende am Morgen!

Die Nacht war richtig ätzend! Es war die ganze Zeit am schütten wie aus Kübeln und es war sau kalt! Um 3h hat sich dann mal wieder meine Luftmatratzenluft verabschiedet, so dass es zudem auch noch unbequem wurde. Wir wurden so gegen 7h wach, aber an aufstehen war nicht zu denken, es hatte sich richtig eingeregnet. Gegen 8.30h wurde es weniger und wir haben den Moment genutzt, raus aus dem Zelt, abbauen und... den blauen Himmel genießen! Was für eine Verarschung! Na besser so als anders herum! Das Zelt wieder ausgepackt und zum trocknen in die Sonne gestellt. Nach einer heißen, nicht enden wollenden Dusche, haben wir uns dann langsam auf den Weg gemacht, um die Blue Mountains anzusehen.

Marc hat sich heute überlegt, die Heizung heute gleich voll aufzudrehen, um eine Überhitzung zu vermeiden und es klappte erstaunlicher Weise wirklich gut! Da es durch den Regen heute recht abgekühlt war, war es auch nur halb so schlimm!

Govett´s Leap

Wir haben als erstes beim "Govett´s Leap" (Blackheath) Halt gemacht. Ein wunderschöner Ausblick auf die Berge und einen Wasserfall! Über den Bergen schimmert es tatsächlich blau, das liegt an den Dämpfen der Eukalyptusbäume. Es ist unbeschreiblich schön, das kann man in den Bildern gar nicht festhalten.

ein Wasserfall

ein Wasserfall

eine Etage tiefer

Marc wollte gerne noch ein Stückchen runter laufen, zu einem weiteren Aussichtspunkt. Es war so nass und rutschig, der Weg war nicht schön zu laufen. Ich mit meinen Flip Flops bin nur gerutscht, aber was tut man nicht alles... Die Aussicht dort war nicht wesentlich besser, aber das konnte man ja nicht ahnen. Wir konnte hier mit viel wollen einen weiteren Wasserfall erkennen und bei schönerem Vorwetter, wäre so ein längerer Walk bestimmt auch nett gewesen, aber so machte es wenig Spaß!

die rutschige Treppe

die rutschige Treppe

Echo Point

Wir haben uns dann aufgemacht zum "Echo Point". Ein weiterer Aussichtspunkt, von wo man die berühmten "Three Sisters" (Drei Schwestern) und das Jamison Valley sehen kann.

Three Sisters

Die Drei Schwestern heißen Meehni, Wimlah und Gunnedoo und nach einer Legende lebten sie im Jamison Valley und verliebten sich in drei Männer von einem anderen Stamm, diese zu heiraten war verboten. Die Brüder wollten das nicht akzeptieren und beruften eine Schlacht ein. Zum Eigenschutz wurden die drei Schwestern, von einem Ältesten in Steine verwandelt, dieser starb bei der Schlacht und konnte sie somit nicht mehr zurück verwandeln. Was ein Glück, sonst wären sie heute nicht mehr da!

Die "Drei Schwestern"

Die "Drei Schwestern"

vom Echo Point aus...

vom Echo Point aus...

Wir genossen eine Weile die Aussicht, bis wir am Horizont ein Gewitter aufziehen sahen. Der Himmel wurde langsam dunkel und es wurde windig, so dass wir den Rückzug angetreten sind. Nicht so andere Touris, die dann auch ordentlich in einen schicken Platzregen gerieten. Es goss wie aus Eimern!

die Wolken ziehen sich zusammen...

die Wolken ziehen sich zusammen...

... und entleeren sich... (Echo Point)

... und entleeren sich... (Echo Point)

Da wir mittlerweile Hunger bekamen, Frühstück fiel mal wieder aus, wegen nichts da, kehrten wir bei einem Thai ein. Wir hatten Blick auf die Straße und sahen nur wie das Wasser auf dem Asphalt stand. Irre was da runter kam. Nach dem Essen sah man davon nichts mehr, als wäre nichts gewesen!

Scenic World

Nun stand noch "Scenic World" auf dem Plan. Auf dem Weg dorthin fing dann langsam auch Marcs Fenster an, schlapp zu machen. Es geht noch super auf, aber mit dem Schließen gibt es da ein leichtes Problem. Es bremst immer kurz vorm Schluss! Herrlich! Bald gehen wir hier in der Karre ein!

Beim "Scenic World" kann man mit verschiedenen Bahnen, durch die Berge, bzw. rauf und runter und quer rüber fahren.
Es gibt verschiedene Tickets, einmal den "Skyway", die Bahn besteht rundherum aus Glas, auch der Boden. Sie kostet 16 AUD, return.
Dann gibt es die "Railway", sie ist eine Berg und Talbahn, die mit einem Gefälle von 52% zur Talstation fährt. Sie kostet 21 AUD return.
Und da gibt es noch den "Flyway", das ist eine Kabinenbahn, die zwischen den Felsklippen zur Talstation, bzw. nach oben fährt, auch sie kostet 21 AUD return. Kombinieren kann man die beiden für den gleichen Preis, man muss aber dann 10 Minuten unten bei der Talstation zur nächsten Bahn laufen.

Wir haben das Superkombi Ticket genommen, alle 3 Bahnen für 28 AUD.

Scenic Skyway

Als erstes die "Skyway", sie fährt nicht wirklich lange, vielleicht maximal 5 Minuten, aber der Ausblick ist schon toll. Mit dem Glasboden, das hat schon was! Von dort oben hat man einen tollen Blick auf einen Wasserfall.

Scenic Skyway

von der Skyway aus, inkl. der "Drei Schwestern"

von der Skyway aus, inkl. der "Drei Schwestern"

von oben aus der Luft...

von oben aus der Luft...

Scenic Railway

Die nächste Bahn war die "Railway", sie ist wirklich steil! Wahnsinn! Das bringt schon Spaß. Leider ist die Fahrt sehr kurz und man fährt durch einen Tunnel, so dass man wenig von der Aussicht hat. Aber der Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben.
Der Spaziergang war dann nicht ganz so toll, weil der Boden wirklich super rutschig war. Es ist viel aus Holz und man rutscht mit den Gummisohlen wirklich ordentlich! Ohne Regen zuvor, wäre es bestimmt ein schöner Rundgang gewesen! Wir haben somit auch nur die kleine Runde gemacht, um zum

es geht doch recht steil nach oben/unten

es geht doch recht steil nach oben/unten

Scenic Flyway

"Flyway" zu gelangen. Die Bahn fährt einen wieder zur "Scenic World" zurück. In dieser Bahn hat man noch einmal einen schönen Ausblick auf die "Drei Schwestern" und das Valley.

Scenic Flyway

Alles in allem waren die Blue Mountains für uns einen Abstecher wert! Sie haben uns wirklich gut gefallen. Besonders der Blick vom "Govett´s Leap", weil es mit der Sonne wirklich schön blau schimmerte!

Ankunft Sydney

Und dann ging es auf die Bahn, Richtung Sydney,
wir sind auf einem Campingplatz eingekehrt und wollen morgen mit dem Bus oder der Bahn nach Sydney fahren. Wir denken, die Parkhäuser werden auch in Sydney nicht viel günstiger sein, als in Brisbane!

Fazit des Tages:

es war nur schööön!