Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Melbourne: Denkmäler, St.Paul´s Cathedral, Parks

95. Tag 05.01.2012

Sonne!

Geplant war heute um 8.30h aufzustehen, damit wir viiiel von dem Tag haben. Ganz schnell war heute morgen klar, dass 9.30h auch noch dicke ausreichend ist!

Um 11h sind wir dann gestartet, nach einem leckerem Egg Mc Muffin und einem Kaffee.
Wir haben uns natürlich vorher informiert, wie wir denn in die City kommen.
Hier werden kostenfreie Busse und Trams angeboten.
Der Touribus fährt kostenfrei quasi einmal um und durch die Stadt und fährt dabei Sehenswürdigkeiten an. Man muss nicht die ganze Zeit im Bus bleiben, man kann auch aussteigen, sich was ansehen und wieder zusteigen. Die ganze Fahrt dauert gute 1,5 Stunden, hab ich mir sagen lassen.

Dann gibt es hier noch eine alte Straßenbahn, Nr. 35, die im Innenstadtbereich fährt. Da wurden wir aber gleich vorgewarnt, dass es sich um eine Touriveranstaltung handelt und sie gerade zur Ferienzeit gut gefüllt sein wird. Aber sie fährt alle 12 Minuten, von daher wird das schon passen.

Schrein der Erinnerung

Wir haben uns erst einmal zu Fuß auf den Weg gemacht. Am Botanischen Garten vorbei, eigentlich auf der Suche nach der passenden Haltestelle, kamen wir zum "Shrine of remembrance" (Schrein der Erinnerung), eines der größtes Kriegsdenkmäler Australiens.

Shrine of remembrance

Shrine of remembrance

Memorial 2. Weltkrieg mit ewiger Flamme

Memorial 2. Weltkrieg mit ewiger Flamme

Von hier hat man einen netten Blick, über die "Ceremonial Avenue" auf einen Teil der Stadt.

Ceremonial Avenue

Ceremonial Avenue

Denkmäler

Noch einen Blick hier und einen Blick da und schon hatte sich die Suche nach der Haltestelle erledigt, nun waren wir ja schon gut im Lauf... Von einem Denkmal zum nächsten,

Police Memorial, zum Gedenken an die im Dienst gefallenen Polizisten

Police Memorial, zum Gedenken an die im Dienst gefallenen Polizisten

"Flowerclock", Blumenuhr

"Flowerclock", Blumenuhr

Queen Victoria Gardens

durch den "Queen Victoria Gardens". Auch dieser Park ist sehr schön angelegt, mit kleinen Wasserstellen, Denkmälern und direkt neben dem "Yarra River". Das Wasser ist nicht ganz so schön wie auf den Fijis, die braune Brühe gleicht dann doch eher einem Tümpel, aber mir gefällt´s!

Queen Victoria Gardens

vom Queen Victoria Gardens auf das Victorian Art Center ( der Turm vorne sieht nachts ein wenig aus wie der Eifelturm in klein  )

vom Queen Victoria Gardens auf das Victorian Art Center ( der Turm vorne sieht nachts ein wenig aus wie der Eifelturm in klein )

Citywalk

Von dort sind wir dann in die City, haben bei der Flinders Street Station angefangen

Flinders Street Station

Flinders Street Station

und uns dann langsam vorgearbeitet, am Visitor Center vorbei,

Visitor Center

Visitor Center

Visitor Center, vor der St. Paul Cathedral

Visitor Center, vor der St. Paul Cathedral

St. Paul´s Cathedral

zur "St. Paul´s Cathedral". Von außen sieht das Sandsteingebäude viel beeindruckender aus, als es von innen tatsächlich ist. Die Kirche ist im Inneren recht schlicht, das entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen, aber für eine Kerze hat es trotzdem gereicht!

gerade durch die St. Paul´s Cathedral

gerade durch die St. Paul´s Cathedral

Und dann haben wir uns so langsam durch die Stadt gewagt. Mir gefällt es hier wirklich richtig gut! Die alten Gebäude, gemixt mit den modernen Bauten, die großen Shoppingmalls, neben kleinen Cafe´s... Obwohl die Stadt 3,7 Millionen Einwohner hat, kam bei mir nicht das Gefühl der hektischen Großstadt durch.

Den Rückweg zum Hotel haben wir auch zu Fuß absolviert, wobei ich mich natürlich wieder einmal frage, warum wir nie die kostenfreien Busse etc. nutzen!

etwas modernere Akzente

etwas modernere Akzente

Memorial

Nicht unerwähnt bleiben sollte: Wir waren bei Aldi einkaufen! Der Laden entspricht tatsächlich einem Aldi nach deutschem Vorbild, allerdings haben die Produkte nicht viel mit einander gemein, bis auf die Preise. Sie sind auch für uns erschwinglich!

Princes Walk

Zurück ging es über "Princes Walk", direkt am Yassa River entlang. Einen kleinen Abstecher haben wir zum AAMI Park gemacht, ist ein Fußballstation, was aber hauptsächlich für Rugbyspiele genutzt wird.
Von dort ging es weiter über die "Kingsdomain" ( Park ), durch den Botanischen Garten zurück zum Hotel. Juchee, nach 7,5 Stunden und Schmerzen in den Beinen wieder zurück!

Princess Walk

Princess Walk