Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Fidschi Island ( Fiji ): Tavewa Island, Blue Lagoon, Naviti Island

83.Tag 24.12.2011

Heiligabend!! Allen FROHE WEIHNACHTEN!!!

Der Tag fing mit Sonne an! Juchee!

Früh aufgestanden, checkout war ja wie angekündigt um spätestens 9h. Beim packen hat Marc in seinem Gepäck einen Tausendfüßler entdeckt, der gar nicht mal so klein war. Später haben wir erfahren das er giftig ist, aber wohl nicht tödlich. Na, man gut dass Marc ihn mit Handtuch raus buxiert hat. Und ich war froh dass heute der letzte Tag hier war, sonst wäre das keine schöne Nacht geworden!

ein Tausendfüßler

ein Tausendfüßler

Wir haben uns dann gleich nach dem auschecken für die Fahrt zur "Blauen Lagune" eingetragen. Sollte um 9h starten, hier ist ja Fijitime... Also startete es erst gegen 9.45h. Dafür das man 16 FJD pro Person bezahlen muss und es dann nicht pünktlich startet, ist das schon sehr ärgerlich. Die Blaue Lagune ist nur gute 5 Fahrminuten mit dem Boot weg, aber anstatt uns schon hin zu bringen, wurde auf die Italiener (befinden sich im Honeymoon und haben die Zeit weg) gewartet, die auch dort hin wollten, es aber wohl nicht so eilig hatten. Wäre die Tour nicht bis 11h begrenzt, wäre es uns auch ziemlich wurscht gewesen, aber statt 2 Std. nur noch etwas mehr als 1 Std. zu haben war schon blöd!
Naja, dafür hat es sich aber auch gelohnt!!!
Alleine die Fahrt dorthin war schon super! Da haben wir dann auch den Strand auf unserer Insel entdeckt, wie wir später erfuhren, hätte man da hin laufen können, in 30 Minuten. Super! So stellt man es sich dann doch nicht vor!

Blue Lagoon ( Blaue Lagune )

Die Blaue Lagune ist schon ein Traum! Glasklares Wasser und total schöner weißer Sandstrand. Den durfte man auch ablaufen, auf das Gelände durfte man nicht, war privat, naja, eher ein Resort, aber halt wohl nur für Gäste. War auch okay, wir wollten ja eh ins Wasser und schnorcheln.
Sind den Strand einmal bis zur nächsten Bucht gelaufen und haben ein paar Fotos gemacht.

Auf dem Weg zur Blauen Lagune

Auf dem Weg zur Blauen Lagune

Die Blaue Lagune

Die Blaue Lagune

Spuren im Sand

Spuren im Sand

in natura viiiel schöner!!

in natura viiiel schöner!!

glasklares Wasser...

glasklares Wasser...

weißer Strand...

weißer Strand...

ohne Worte

ohne Worte

so schön!!

so schön!!

Auf dem Rückweg hat Marc sich, er hat ja immer besonderes Talent für sowas, an einem Stein den "ganzen Fuß auf geschnitten". (seine Aussage) Ganz so dramatisch war es natürlich nicht. Er hat sich den großen Zeh an zwei Muscheln, die auf dem Stein waren, aufgeschnitten. Es war schon gut am bluten und tat ganz sicher tierisch weh. Aber wer Marc kennt, weiß das er gerne ein klein wenig übertreibt, so dass man sich erst einmal selber davon überzeugen muss, ob der Fuß wirklich am verbluten ist!
Marc ist zum "verbotenem Resort" gehumpelt und hat sich den Zeh verbinden lassen. In den Tropen ist das ja immer so eine Sache mit Schnittwunden und Heilung. Verbinden bedeutet hier: Tapeband und davon reichlich, kräftig um den Zeh! Viel Spaß beim ablösen! Aber so war der Zeh erst einmal verbunden.

Kein Steinfisch wie im Film, "nur" ein Stein... aber der Wille zählt!

Kein Steinfisch wie im Film, "nur" ein Stein... aber der Wille zählt!

Schnorcheln in der Blauen Lagune

Dann konnten wir auch endlich ins Wasser. Die Schnorchel und die Brille, die wir auf Hawaii gekauft haben, sind echter Mist. Alle Nase lang ist die Brille voll Wasser und der Schnorchel taugt auch nicht viel. Nach x Anläufen hat es dann endlich geklappt und es war sooo schön! Die Korallen hier sind wirklich toll intakt und die Fische... Ein Traum, wirklich wie im Aquarium! Und reichlich Fische und so schön bunte! Ich meine leider auch Quallen gesehen zu haben, aber Marc lebt noch!

blaue Fische in der blauen Lagune

blaue Fische in der blauen Lagune

wie im Aquarium

wie im Aquarium

ein besonders hübscher

ein besonders hübscher

entfernter Verwandter von Nemo

entfernter Verwandter von Nemo

Gegen 11h wurden wir dann tatsächlich schon wieder abgeholt. Schade! War wirklich schön hier, gerade vielleicht auch, weil wir im Coral View Resort keinen Strand hatten!?

auf dem Weg zum Resort

auf dem Weg zum Resort

...

...

Zurück im Resort gab es Mittagessen. Wir hatten eigentlich komplett gebucht, mit allen Meals, aber da Checkout um 9h war, berechnen die einem hier das Mittagessen extra! Ist zwar mit 8 FJD nicht wirklich teuer, aber eigentlich geht das gar nicht.

Die Terasse unseres Resorts, mit Blick aufs Meer, naja in diesem Fall Ebbe

Die Terasse unseres Resorts, mit Blick aufs Meer, naja in diesem Fall Ebbe

Und dann ging es ans boarden. Wir fuhren mit einem Knatterboot zur: Blue Lagoon! Was für ne Verarschung! Hier mussten wir eine gute ½-¾ Std. auf das große Boot warten. Also hätten wir auch jetzt ins Wasser gekonnt, für umsonst!! Grrrr..

Blaue Lagune vom Meer aus

Blaue Lagune vom Meer aus

zugenommen? Palme hängt durch!

zugenommen? Palme hängt durch!

Ab zur nächsten Insel, es sollte das White Sandy Beach Resort auf Naviti (die größte Insel auf der Südhälfte der Fijis) werden. Wie haben im Internet ( sowas sollte man tunlichst unterlassen ) viele schlechte Kritiken über das Resort gelesen, so dass wir gerne wechseln wollten. Es war von schlechtem Essen die Rede und von Ratten in den Zimmer, unfreundlich etc. "Leider" konnten wir nicht wechseln, weil das Nachbarresort lt. Angaben auf dem Boot ausgebucht war und die anderen haben unser Budget um einiges gesprengt. 200 FJD pro Person pro Nacht war dann doch nicht drin. Also mussten wir wohl da durch. Ausgerechnet an Weihnachten und dann sowas...

White Sandy Beach

White Sandy Beach

Nativi Island - White Sandy Beach

Es kam anders als erwartet!

Ankunft Naviti Island, am Natuvalo Beach, gehört zu den Yasawas.

Wir wurden mit einem Ständchen auf der Insel begrüßt und alle waren wirklich sehr nett. Es gab zur Begrüßung eine frische Kokosnuss für jeden und zu unsere Überraschung hatten wir sogar unser eigenes Bad!

Coconutdrink

Coconutdrink

Coconuts

Coconuts

Die Hütten sind ganz niedlich, sehr spartanisch, aber liebevoll gemacht. Hier gibt es nur gute 5 Std. am Tag Strom und keine einzige Steckdose im Zimmer, so dass man alles an der "Rezeption" ( die besteht aus einer Hütte ) aufladen muss. Das Bad ist ein Freiluftbad, hinter der Hütte. Man duscht draußen, mit kaltem Wasser. Sehr urig. Wir haben sogar sowas wie eine Badewanne, aber wir denken nicht wirklich daran sie zu nutzen!

unser neues Heim

unser neues Heim

mit dem Außen Spa Bereich

mit dem Außen Spa Bereich

Für Internetnutzung muss man ins Nachbarresort gehen, da kann man gegen Gebühr online gehen.
Wir haben uns gleich nach den Zeiten erkundigt und dabei erfahren, dass sie gar nicht ausgebucht sind. Na, nun war es egal, wir hatten ja nun auch schon bezahlt.

der Strand am White Sandy Beach

der Strand am White Sandy Beach

die andere Seite

die andere Seite

Katzenbabys

In diesem Resort gibt es 1 Katze und 2 Hunde. Die Katze hat wohl gestern (?), da bin ich mir nicht ganz sicher, 3 Junge bekommen. Total süß! Sie hat sie alle einzeln nach einander aufs Dach geschleppt und unter einer Plane abgelegt. Aber sowohl die Katze, als auch die Hunde sind sehr dünn und unterernährt. Das tut einem in der Seele weh, ich hab schon gesagt, sie können mein Essen haben!

Die Resortkatze, mit einer der drei Babykatzen

Die Resortkatze, mit einer der drei Babykatzen

Cujo, einer der Resorthunde

Cujo, einer der Resorthunde

Honeymoon Beach

Es sind hier ganze 6 Gäste, zur Zeit, 2 Mädels davon aus Wales und mit uns noch 2 Mädels aus Deutschland!

Um 18h stand auf dem Programm: Besuch des Honeymoon Beaches. Na dann mal los! Der Weg geht über einen kleinen Hügel (mir hat er gelangt) zum Meer. Der Honeymoonbeach ist überschaubar groß und nicht wirklich schön. Hier möchte man eigentlich keinen Honeymoon verleben! Aber wo wir nun einmal hier waren, sind wir natürlich auch ins Wasser. Hier waren wieder diese "Fische", die an uns herum gebissen haben. Marc hat festgestellt das es sich gar nicht um Fische handelt, sondern um kleine Tierchen die aussehen wir kleine Küchenschaben, nur in fast durchsichtig. Jedenfalls habe ich das nicht lange im Wasser ausgehalten, die scheinen richtig zu zu beißen.

"Hausmeister Krause" und ich wünschen: Fröhliche Weihnachten vom Honeymoon Beach

die Honeymoonsuite?! ;0)

die Honeymoonsuite?! ;0)

Eigentlich war heute noch eine Sunset Boottour angesagt, aber die fiel aus, weil sie das Boot für den Transport von Möbeln brauchten. Machte nix, der Sonnenuntergang war auch so sehr schön!

Weihnachten auf den Fijis

Weihnachten auf den Fijis

Sunset

Sunset

Das Personal hat sich wirklich Mühe gegeben am Abend. Die haben hier ein neues Restaurant gebaut, was aber noch gar nicht fertig gestellt ist. Heute wurden Stühle und Tische geliefert, per Boot (sh oben) und wir durften sie am Abend einweihen. Hier auf der Insel wachsen Christmastrees, die blühen nur zu Weihnachten und haben ganz hübsche rote Blüten. Diese wurden liebevoll im Restaurant dekoriert, sogar einen kleinen blinkenden Weihnachtsbaum gibt es hier.
Das Essen war sehr lecker, es gab 3 Gänge, die wirklich sehr liebevoll angerichtet waren. Auch von den kleinen Portionen konnte man hier nichts erkennen, die überall angekündigt waren. Es war wirklich gut!
Dann gab es ein Abendprogramm. Zum schreien! Wie lustig. Sie haben getanzt, besonders die jungen Männer sind dabei abgegangen, wirklich köstlich. Auch die Mädels haben alles gegeben, es war sehr laienhaft, aber gerade das machte den Charm aus! Dann wurde uns der Bula Tanz beigebracht, so dass wir alle wirklich viel Spaß hatten.

sogar mit Tannenbaum!

sogar mit Tannenbaum!

Die Crew bei der Animation

Die Crew bei der Animation

Nach dem Ganzen kam das Hightlight, es wurde ein Lagerfeuer angezündet und Tom (einer vom Personal) hat auf der Gitarre gespielt! Er hat wirklich eine tolle Stimme, es war wunderschön! Dann spielte er "Amazing Graze" und ich war wieder am flennen, wie immer, wenn ich das höre! Es war toll!!! Dann haben wir "Stille Nacht" gesungen, erste Strophe auf Deutsch und die zweite auf Englisch. Es war wirklich richtig klasse! Sehr gemütlich! Und dann der Sternenhimmel! Sowas schönes habe ich noch nie in meinem Leben gesehen! Der ganze Himmel war voll mit Sternen! Traumhaft schön! Es ist hier auch abends noch unheimlich warm, bestimmt 25 Grad. Wir konnten ewig draußen sitzen. Und ich hatte Glück, ich habe zu später Stunde (Marc war schon in der Hütte) eine Sternschnuppe gesehen!

Tom, der "guitar hero"

Tom, der "guitar hero"

Mein erster Heiligabend in der Ferne und es war so komplett anders als zuhause! Es fühlte sich auch nicht wirklich nach Weihnachten an, aber es war trotzdem ein sehr schöner Abend! Freue mich jetzt schon auf den Kartoffelsalat im nächsten Jahr!

Fazit des Tages:

Du hast da eine Kakerlake am Bein...