Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Westcoast: übers Golden Bay nach Greymouth

161. Tag 11.03.2012

Wolken, Regen und das den lieben langen Tag lang!!

Unser heutiger Ausflug sollte ja zum Golden Bay gehen. Ging er auch, allerdings war es eher ein "Grey Bay" Mit Sonnenschein muss es hier wunderschön sein, mit Regen war dem begrenzt so.

Der Weg führt über nicht enden wollende Serpentinen, von Nelson bis zum Golden Bay ist länger als man erst vermutet. Vor allem mit dem Regen und den Wolken kam es uns ewig vor. 64 km können sehr lang werden!

Motueka

Wir haben in Motueka beim "European Bakery and Cafe" angehalten, der Besitzer ist ein Deutscher und dem entsprechend sind auch die Brötchen. Es war fast wie zu Hause! Man war das lecker! Endlich mal ein "normales" nicht gesüßtes Brötchen mit "normalem" Belag! Und nicht mal teuer! War ein Tipp des Reiseleiters von gestern Abend und ich muss sagen: Es war ein super Tipp!!

Die deutsche Bäckerei

Die deutsche Bäckerei

es war soooo lecker!!!

es war soooo lecker!!!

Kaiteriteri

Wir sind dann weiter und haben in Kaiteriteri angehalten, dort hatte er (der Reiseleiter) uns erzählt, kann man in einer Lagune bei low tide super baden, es soll total schön warm sein im Wasser. Na, heute haben wir uns das mal von der Ferne angeschaut, es war schon von oben nass genug, außerdem war Flut und es war windig. Aber ist bestimmt sehr schön dort zu planschen!

Kaiteriteri

Kaiteriteri

planschen sehr gefährlich

planschen sehr gefährlich

alles grau in grau...

alles grau in grau...

Golden Bay

Weiter ging es zum Golden Bay. Dort sind wir aber nicht die ganze Küste entlang gefahren. Wir haben es uns ein bissl angesehen und sind dann wieder umgedreht. Bei dem Wetter machte es leider keinen Spaß! Aber, wir wollten es zumindest einmal gesehen haben und mit wenn man es sich mit Sonne vorstellt, muss es tatsächlich wunderschön sein. Im Regen lohnt sich der Weg leider nicht wirklich.

mehr Wasser auf den Straßen als in Australien...

mehr Wasser auf den Straßen als in Australien...

very wet...

very wet...

eher Grey Bay als Golden...

eher Grey Bay als Golden...

coole Werbung!

coole Werbung!

on the road

on the road

Unser Rückweg führte uns wieder durch Motueka und wo wir schon mal hier waren... haben wir den Bäcker doch glatt noch ein weiteres Mal besucht! Und uns eingedeckt! Herrlich!!

Den Abel Tasman Nationalpark haben wir nur beim Vorbeifahren gesehen, bei dem Wetter machte es für uns keinen Sinn. Wobei er sehr schön sein soll, wie wir immer wieder gehört haben!

so machen Lookouts wenig Spaß und das war einer der besseren...

so machen Lookouts wenig Spaß und das war einer der besseren...

Unser Tagesziel war heute Westport, was wir aber nie erreichen sollten! Neuseeland und das liebe Internet... Ich hatte unterwegs nach Unterkünften geschaut, bei Googlemaps und das war ein böööööser Fehler! Es hatte zur Folge das unser Internet eine längere Weile ausfiel und somit auch unsere Navigation. Da wir aber ja schon auf der Straße waren, konnte ja nicht mehr soviel schief gehen. Also immer geradeaus - wird schon passen. Tja... In der Therorie... Nach einer guten ¾ Std. hatten wir auch endlich wieder Netz! Super! Ich habe Westport wieder eingegeben und er zeigt mit 1 ¾ Std. Fahrtzeit an. Komisch! Eigentlich wären wir in 30 Minuten da?! Hat es bestimmt noch nicht richtig gefunden... Tja, oder wir die Abbiegung nicht! Wir waren nicht mehr auf der Straße nach Westport, wir waren auf dem Weg ins Innenland. Wir fuhren also einmal am Victoria Forest Park vorbei um dann nach Greymouth zu gelangen. Wenn wir uns eh schon verfahren hatten, konnten wir auch gleich etwas weiter südlich einkehren, die Fahrzeit war die Gleiche.

Wein?!

Wein?!

Mit einer Unterkunft war es natürlich für heute Essig. In ein Hostel wollten wir nicht, weil viel zu teuer und die Caravanparks hatten schon zu. In einem Motel haben wir mal angefragt, es war mittlerweile 21.30h, die wollten 95 NZD haben. Wir haben 50 NZD geboten, er empfand das als Witz! Ich seine 95 NZD im Übrigen auch!
Wir fanden dann eine Tankestelle, wo nebenan Laundry und Münzduschen angeboten wurden, die haben wir uns für morgen gemerkt!
Wir parkten dann in einer Seitenstraße, auf einem Seitenstreifen und läuteten die Nacht ein.

Was ein Tag...

Fazit des Tages:

Lookouts im Regen machen keinen Sinn!

© Carmen / Marc-Oliver L., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland übers Golden Bay nach Greymouth
Die Reise
 
Worum geht's?:
Das Abenteuer beginnt! :) Geplant sind 6 Monate von den USA - über Hawaii auf die Fidschis, von da weiter nach Australien und Neuseeland. Meist kommt es ja anders als man denkt, von daher bin ich sehr gespannt wohin die Reise alles gehen wird.
Details:
Aufbruch: 01.10.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Fidschi
Australien
Neuseeland
Indonesien
Deutschland
Der Autor
 
Carmen / Marc-Oliver L. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.