Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Fidschi Island ( Fiji ): Ankunft auf Viti Levu, Nadi

78. Tag 18.12.2011

Das war mal wieder eine kurze Nacht. Ich bin zwar gestern quasi im Fallen eingeschlafen, aber mir hängt scheinbar noch die Nacht ohne Schlaf hinterher. Ich bin für sowas einfach zu alt!

Um 4h ging der Wecker und auch dieses Mal hatten wir Glück mit unseren Schlafgenossen, der Einzige der schnarchte war Marci... Aber dem konnte ich Abhilfe leisten! Jetzt hätte ich diesen Boxhandstock gebrauchen können!
Die Leute vom Hostel waren ganz witzig, hier im Zimmer gibt es im Bad keine Steckdose, was das Haare föhnen am Morgen etwas schwierig gestaltet. Der Typ gestern meinte: Einfach anmachen, kein Problem. Ja, ich wäre sehr begeistert, wenn das jemand machen würde, wenn ich am schlafen wäre! Ich bin natürlich brav nach unten gelaufen und habe es in der Rezeption gemacht, die waren ja eh schon auf!

Flughafen Honolulu

Pünktlich ging es um 4.45h mit dem Shuttle zum Flughafen. Wer mich kennt weiß, dass es jenseits meiner Zeit ist!
Beim Einchecken gab es dann meine "Energie" für den Tag! Wir hatten bislang noch keinen Flug gebucht nach Australien, weil wir noch überhaupt keine Ahnung hatten wie genau wir das gestalten wollten. Geplant war: Überlegung auf Fiji. Nun war es aber so, dass wir gar nicht nach Nadi fliegen können, ohne wieder einen Ausreisetermin zu haben. Es war unfassbar! 5h morgens und dann sowas! Nun mussten wir also auf die Schnelle einen Flug finden, der a) bezahlbar war; b) musste das Internetpaket von Marc durchhalten, diese Suchmaschinen ziehen unheimlich viele Daten und c) mussten wir uns uns eine Route überlegen, wohin es denn nun gehen soll und vor allem wann und ob Silvester auf Fiji, oder in Melbourne oder in Brisbane oder oder oder. Sydney soll über Silvester am coolsten sein, ist aber recht teuer und die Zimmer sind zu der Zeit auch recht rar. Also, wohl oder übel gestrichen. Brisbane zu Lee? Keine Ahnung, ob das nicht etwas kurzfristig ist, können sie ja nicht fragen.. gestrichen. Flüge von Fiji nach Australien sind nach Neujahr viel teurer, auch 2 Wochen später, also: gestrichen. Bleibt noch Melbourne: Flug gebucht für 205USD + Tax und Gepäck. Von dort haben wir ja auch Michael und Tom kennengelernt, mal sehen, irgendwo kommen wir da schon unter.
Ich war nun zwar wach, aber auch dermaßen schlecht gelaunt!

Wir haben dann im Shop ein wenig eingekauft, Marc meinte wir haben noch gut 60 USD, das soll wohl reichen. Tauschen auf Nadi macht ja auch wenig Sinn. Also Flip Flops für Marc und so Kleinkram und schon waren 48 USD weg. Was nicht weiter schlimm gewesen wäre, hätte Marc sich nicht verzählt. Wir hatten statt 60 USD nur noch 49 USD... Was zwangsläufig bedeutet, dass wir nichts mehr zu Essen oder Trinken kaufen konnten. Es war nicht mein Tag!!!

Honululu von oben

Honululu von oben

Im Flieger hatten wir Glück, wir haben zu 2 eine 3er Reihe. Sehr angenehm, man kann sich ausbreiten. Und das Beste an dem Flug: Es gab Frühstück und Filme FOR FREE! Unglaublich!! Ich bin schwer begeistert! Außerdem mögen sie es hier wohl auch mehr tropisch, es ist nicht wie in der Tiefkühltruhe, obwohl: der O-Saft war eingefroren! Wurde somit zum Dessert, in Form von Orangeneis!

Der Flug war eigentlich ganz angenehm, was man von der Landung nicht sagen kann. Es war recht stürmisch und wir sind schon gut durchgeschaukelt worden. Ich fand es nicht ganz so entspannend.

Ankunft Viti Levu, Nadi

Auf Nadi angekommen, habe ich mal wieder einen zerrupften Rucksack vorgefunden. Ich bin diesmal zu den Zollbeamten und habe die mal gefragt, was so spannend in meinem Rucksack ist, dass immer meiner aufgemacht wird, aber nie Marc´s. Sie haben den Rucksack durch eine Röhre laufen lassen und haben nichts gefunden. Super! Das hätte ich ihnen auch sagen können! Wenn es einen Grund für diese blöde Durchsucherei geben würde, wäre es ja auch kein Ding, aber die zerlegen ihn jedesmal und stopfen immer alles kreuz und quer wieder rein. Wozu packe ich das Teil eigentlich?!

Auf dem Flughafen wurden wir gleich angesprochen, wohin wir denn wollen etc. Sowas hasse ich ja immer, kaum hat man seinen Fuß aus der Tür bewegt, schon geht das Generve los. Was schön war, es haben hier - ich denke Angestellte eines Hotels, die auf Gäste warteten - Musik gespielt und gesungen. Das klang wirklich sehr schön! Selbst die Männer hatten in ihren Haaren Blumen! Witzig!

Haben uns zum Bamboo Hostel bringen lassen, mit dem Taxi und blieben dort für eine Nacht. Die Fiji Währung, sind hier Fiji Dollar und es lacht einen die Queen of Wales vom Geldschein an. Urig. Ein Fiji Dollar sind ca. 0,42 Euro.
Die Zimmer sind sehr einfach, etwas blöde ist, das sie hier nur wenig Toiletten haben. Auf unserem Flur hab ich nur eine gesehen, bei ca. 16 Leuten, ist das überschaubar viel. Aber für eine Nacht wird es gehen.

unser Zimmer, klein aber okay

unser Zimmer, klein aber okay

Die Vögel sind hier fleissig am Nester bauen, dieser hat sich einen etwas ungünstigen Platz ausgesucht, er bekam so gut wie keinen Ast in das kleine Loch...

Wir haben heute die Inselhoppingtour gebucht. Wir haben es über das Hotel gemacht, statt über den Flughafen. Wir sind jetzt 9 Nächte auf den Inseln unterwegs. Das Ganze ist doch deutlich günstiger als erwartet und auch günstiger als im Katalog beschrieben. Ich bin sehr gespannt was uns erwartet!

Wir waren am Abend unten essen, was wirklich sehr gut war. Es gab hier Hähnchen süß/sauer mit so ner Art Kartoffeln und das Gemüse sah sehr nach Wasserspinat aus. Als zweites Menü gab es im Angebot frischen Fisch, mit einer Currysauce und den gleichen Beilagen. Es war wirklich gut und echt günstig. Aber was ich am Besten fand, die Leute die es zubereitet haben, waren alles junge Leute. Mitte 20 höchstens.
Im Hostel an sich ist es ziemlich laut, es sind hier viele junge Leute unterwegs und einige davon sind mehr in Partystimmung und die ganze Zeit am rumgrölen. Das ist ein bisschen schade, aber nu, ich wollte eh früh schlafen gehen!

hier wird das Nationalgetränk hergestellt, es wird zerstampf und macht einen Höllenlärm!!

Fazit des Tages:

spontan ist ja nicht immer meins...