Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Florida Keys: Key West

60. Tag 30.11.2011

Sonne

Wir haben uns heute morgen um 7.30h aus dem Bett gequält, weil wir uns heute unbedingt Key West ganz in Ruhe anschauen wollten. Hier wird mit erweitertem Frühstück geworden, dass wollten wir uns natürlich dann auch nicht entgehen lassen!

Das Frühstück stellte sich als Flop heraus, erweitert bedeutet hier: Obst in Form von Bananen und Äpfeln, ansonsten gab es nur Toast, Marmelade und kleine Muffins. Naja, dafür hätte sich das frühe Aufstehen nicht gelohnt! Aber so hatten wir noch mehr vom Tag!

Das kommt vom fast food

Das kommt vom fast food

Southern Most Point of Continal USA

Unser Hotel lag wirklich super zentral in der Altstadt von Key West! Wir waren in 4 Minuten am südlichsten Punkt der USA! Ist zwar "nur" eine Boje, aber... WIR WAREN DA!! Unglaublich!!

Heute schon der 60. Tag, die Zeit vergeht so rasend schnell!!!

der südlichste Punkt der USA

der südlichste Punkt der USA

Wir haben dann einen laaaangen Spaziergang gemacht, der Weg war in diesem Fall auch irgendwie das Ziel.

Er führte uns am Key West Lighthouse Museum vorbei ( ich hatte keine Lust da rauf zu laufen, Erinnerungen an den letzten Leuchtturm wurden wach ), weiter am Ernest Hemingway Haus, was mich hauptsächlich wegen der Katzen interessierte.

Ernest Hemingway Haus

Hemingway war Katzenliebhaber, das besondere an den Katzen waren die 6 Zehen. Wir sind nicht in das Haus selber gegangen, wir hatten das Glück, dass sich eine Katze zu uns verirrte! Und somit wurde der weitere Besuch als erledigt betrachtet. Wobei es lt. Foren im Internet, sehr lohnenswert sein soll. Aber alles kann man an einem Tag in Key West nicht mitnehmen.

Katze mit 6 Zehen

Katze mit 6 Zehen

Sunset Pier

Weiter ging es über die Duval St. nach oben zum Sunset Pier. Die Duval St. ist hier die "Hauptstraße" mit kleinen Geschäften, Restaurant und Bars. Ist am Abend noch etwas schöner, weil dann auch mehr los ist. Was ganz witzig war, an einem Verkaufsstand für Bootstouren etc. wurden wir angesprochen, erst half man uns mit dem Weg und dann wollte man was verkaufen, wie immer also! Ich erklärte ihr, dass wir leider auf dem Low-Budget Trip sind und die Touren nicht für uns in Frage kommen. Sie fand das lustig, meinte "Oh, ihr guckt dann also von der Straße... Hihi..." und anschließend gab sie uns Tipps wo wir kostenfrei den Tag verbringen können. Das war schon zu cool!

Sunset Pier

Am Sunset Pier haben wir, nach ein wenig umsehen versucht am Wasser weiter zu kommen, zum "FT. Zachary Taylor State Park" - Beach.

"Day dream", ja träumen darf man ja...

"Day dream", ja träumen darf man ja...

Harry S.Truman Little White House

So wie in unserer Vorstellung klappte das leider nicht, was uns aber zum "Harry S. Truman Little White House" brachte. Hier handelt es sich um ein lebendiges Museum, sowie einen Ort der Regierungsgeschäfte durch die Präsidenten.

Eco Discovery Center

Und dann kamen wir bei dem kostenfreien Ort der Empfehlung an! Dem "Eco Discovery Center". Es ist ein Museum, inkl. kleinem Aquarium. Hier kann man intakte Korallen und deren Unterwasserleben bewundern. Dann gibt es einen Bereich, in dem die Tierwelt erklärt wird, mit kleinen Filmen, sowie Informationen über Tauchgänge etc. Es ist wirklich sehr sehenswert. Wir haben natürlich trotzdem etwas gespendet, damit auch weiter andere sich das Museum anschauen können, darüber finanzieren die sich hier.

Fort Tayler State Park

Ziemlich daneben war dann auch das Ziel, der Fort Taylor State Park mit Strand! 2,5 USD für jeden Eintritt, für den ganzen Tag. Der Fort Taylor Park war ein Fort, welches auch in Kriegen genutzt wurde, als Schutzwall mit Kanonen usw. Richtig spannend war das Ganze nicht, weil es auch nicht viel zu sehen gab, außer ein paar Kanonenkugeln und leeren Hallen.

Strand

Aber der Strand, der war super! Das Wasser war so klar und friedlich! Total einladend!! Wir haben einen schönen Spaziergang im Wasser gemacht und uns noch eine Weile hingesetzt und einfach nur genossen. Wir wären gerne noch schwimmen gegangen, aber da wir ja nur ein minimalistisches Frühstück hatten, waren wir langsam am verhungern! Und so ganz ohne Essen ins Wasser, ist vielleicht auch nicht das Wahre und wieder nur Fast food am Strand wollten wir auch nicht!

Rocky Beach

Rocky Beach

am Strand...

am Strand...

Wir sind zurück gelaufen zur Duval St. und haben in einem Irish Pub etwas gegessen. Meinen ersten Fisch, naja zugegebener Maßen, in einem Sandwich, gegrillter Thunfisch ( angeblich, so ganz glaub ich das ja nicht ), war aber sehr lecker. Marc hatte Chili, war super!

Key West Cemetery

Auf dem Rückweg aufs Festland, haben wir noch einen kurzen Abstecher auf den Friedhof Key Wests gemacht. Die scheinen hier auch alle über der Erde zu begraben. In dieser Form habe ich das noch nicht gesehen, war interessant.

übereinander gestapelt, das kannte ich so noch nicht...

übereinander gestapelt, das kannte ich so noch nicht...

alte Gräber

alte Gräber

Fahrt über die Keys zurück nach Homestead

Schade war etwas, dass wir die Rückfahrt auf den Keys im Dämmern und im Dunkeln machen mussten, weil es wirklich eine schöne Strecke am Tag ist. Wir haben noch ein Bild von der alten Brücke machen können, für die "7 Meilen Bridge" hat es leider nicht mehr gereicht. Schade, aber... so haben wir einen Grund vielleicht noch einmal hier her zu kommen!

alte Brücke

alte Brücke

Morgen geht es zu den Everglades, deshalb haben wir uns wieder für eine Unterkunft in Homestead entschieden. Wir sind wieder in der Kakerlakenbutze gelandet, das Hotel daneben sah von innen echt übel aus! Sie wollte uns das gleiche Zimmer wieder geben, da hat Marc ihr von der Kakerlake erzählt und nun sind wir in der unteren Etage. Bislang noch keine Ungeziefer gesichtet, aber hier scheint eine andere Putze zu arbeiten, hier ist es nicht wirklich sauber! Kekse?! Unter dem Waschbecken hat sich noch einer angefunden...

Fazit des Tages:

soweit einen die Füße tragen...