Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

on the road: von Rockhampton nach Miriam Vale

119. Tag 29.01.2012

Regen, Regen und dazwischen Regen!

Es regnet sich hier richtig ein... Aber es ist warm, das ist ja wenigstens etwas.

Wir hatten eine gute Nacht, langsam gewöhnen wir uns richtig an das schlafen im Auto!

Nachdem wir im Supermarkt noch einmal eingekauft haben, ging es endlich los Richtung Hervey Bay. Wir wollen morgen gerne nach Fraser Island, wenn das Wetter es zulässt.

Frohen Mutes ging es los, konnte ja keiner ahnen was heute noch alles passieren würde...

Wir sind das Ganze heute sehr entspannt angegangen, die Fahrt sollte so gute 5 Stunden, lt. Navi, dauern, das war ja locker zu schaffen. Unterwegs gab es immer mal wieder richtig starke Regenfälle und die Straßen wurde auch nicht besser, viele Schlaglöcher etc.

Miriam Vale

Unterwegs machten wir einmal kurz halt in Miriam Vale, das übliche: püschern, was trinken, Beine vertreten...

Das Schlagloch

Kaum aus dem Ort raus kamen schon wieder die nächsten Baustellen und da wusste man auch warum, die Straße war ein einziger Löcherdrive... Als die Straße wieder besser wurde, gaben natürlich alle wieder Gas, so auch Marci... Und dann kam es: DAS Loch überhaupt, es war wirklich groß! Marc versuchte auszuweichen und fuhr genau mittig über/durch das Loch! Tja was soll ich sagen? So standen wir dann am Seitenrand, in der Pampa mit 2 platten Reifen! So hilfsbereit die Australier doch sind, aber es hielt keiner an. Selbst die Polizei fuhr an uns vorbei. Klasse.

Eins muss man ihm lassen, er macht keine halben Sachen...

Eins muss man ihm lassen, er macht keine halben Sachen...

Marc hat sich dann auf den Weg gemacht, er meinte ja er kann den Weg in den nächsten Ort laufen, sooo weit ist das ja nicht. Ich tat den Teufel ihm das auszureden, jeder weiß wie Männer drauf sind, wenn man an ihren Fähigkeiten zweifelt! In 15 Minuten war er wieder da, war wohl doch weiter als gedacht!

Da trottet er davon, um Hilfe zu holen...

Da trottet er davon, um Hilfe zu holen...

Ein junges Pärchen hielt irgendwann an und versuchte uns zu helfen. Sie riefen den RACQ an, ist sowas wie der ADAC in Deutschland. Die Mitgliedschaft sollte 144 AUD betragen, das geht ja sogar noch. Wir könnten einen Abschleppwagen bekommen, der wäre kostenfrei, wir müssten aber dann dort die Reparatur machen lassen. Aber: der ist nur kostenfrei in den ersten 20 km, danach muss man pro km extra zahlen! Da die nächste Werkstatt aber wohl in Gin Gin ist (ca. 84 km) hätten wir nur fürs Abschleppen 500 AUD zahlen sollen. Ohne Reifen und Montage etc.! Hallo!? Neee... Das ist dann doch etwas viel! Wir lehnten dankend ab.

Das Schlagloch wird gestopft

Während wir da so standen, mit dem Pärchen, sahen wir das dieses besagte Schlagloch gerade zugeschüttet wurde! Es ist unglaublich!!! Etwas spät würde ich sagen! Grummel!
Ich bin zu dem Typen hin und fragte ihn ob er uns helfen kann. Er fand es unfassbar das man 2 Reifen plätten kann! Er wollte noch zu ende schütten und dann zu uns kommen. Soweit so gut!

was eine Verarschung

was eine Verarschung

Polizei

Irgendwann tauchte dann noch die Polizei auf und ich fing sie ab! 2 nette Männer stiegen aus und begutachteten Marc´s Werk. Sie waren sichtlich beeindruckt, besonders von dem schicken Loch im hinteren Reifen.
Wobei zu erwähnen ist, die Stelle die schon beschädigt war: Sie hat gehalten!!! War fast klar, oder??

Sie fragten mich was wir nun vorhätten. Ich erklärte Ihnen das sie die Polizei sind und uns helfen müssen!
Und das taten sie tatsächlich! Sie wiesen uns an, das Auto anders zu parken und wenigstens einen Reifen schon zu wechseln, wir hatten ja ein Reserverad.

Das nenn ich mal ein Loch im Reifen...

Das nenn ich mal ein Loch im Reifen...

Reifenwechsel

Und in diesem Fall war ich ja froh das ich immer dabei zu schaue, wie die meine Reifen wechseln! Ich hatte das vorher noch nie selber gemacht und bin wahnsinnig stolz auf mich! Ein Reifen ist dran! Juchee!!

stolz!!

stolz!!

Die Lochfüller Mann kam tatsächlich wieder (damit hatte ich nicht gerechnet) und hat uns beim festziehen der Muttern geholfen.

Die Polizisten kamen auch wieder! Sie haben uns ein Hotel besorgt und einen Reifen für morgen früh! Aber das glaube ich erst, wenn ich den Reifen sehe! Dein Freund und Helfer!!! Super gut!! Wir haben unsere Sachen gepackt und sie haben uns im Polizeiauto mitgenommen! Die sehen von außen ja schon ein wenig so aus wie Rennwagen, mit den Streifen dran etc. Aber Platz ist in dem Ding hinten nicht wirklich viel! Der eine Polizist meinte, sie wollen das den Verbrechern nicht alzu gemütlich machen, das leuchtet ein!

Die Polizisten, die Helden des Tages

Die Polizisten, die Helden des Tages

Sie brachten uns zurück nach Miriam Vale in ein kleines etwas schmuddelig wirkendes Hotel. Die Zimmer sind einfach und nicht die saubersten. Das WC hat etwas von einem Holzhäuschenklo! Egal, wir sind dankbar überhaupt günstig untergekommen zu sein und hoffen für morgen auf den Reifen!

unser Hotelzimmer

unser Hotelzimmer

Marc hatte auf seinem Handy schon ein paar Anrufe, die wir nicht mitbekommen hatten. Nun wussten wir auch wer es war.
Wir mussten bei der Nachfrage des RACQ unsere Handynr. angeben, für den Abschleppdienst. Dieser war nun am Telefon und war leicht angefressen, dass er 100 km gefahren ist und keiner bei dem Auto stand. Wir hatten aber gesagt, dass wir das nicht in Anspruch nehmen wollten. Aber da er nun schon einmal hier war, wollte er unseren Wagen auch abschleppen, for free! Er wollte sich das Geld bei der RACQ wiederholen. Uns war es recht, nur waren wir nicht mobil um zum Auto zu gelangen, so dass er tatsächlich zum Hotel gefahren kam, Marc abholte und sie mit dem Auto zusammen zurück zum Hotel kamen! Wie geil! Nun haben wir die Kiste zumindest schon einmal hier und müssen uns keine Sorgen machen, dass an der befahrenen Straße jemand dort rein fährt! Und das Ganze (hoffentlich) for free!!! Man weiß es ja nie...

Der Abschleppwagen mit unserem "Carshit"

Der Abschleppwagen mit unserem "Carshit"

Die geplante Fahrt nach Fraser Island morgen, haben wir dann mal gedanklich gestrichen... Wird wohl etwas knapp... Grrrr...

Fazit des Tages:

warum nach Hervey Bay, wenn man auch in Miriam Vale übernachten kann?!

© Carmen / Marc-Oliver L., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien von Rockhampton nach Miriam Vale
Die Reise
 
Worum geht's?:
Das Abenteuer beginnt! :) Geplant sind 6 Monate von den USA - über Hawaii auf die Fidschis, von da weiter nach Australien und Neuseeland. Meist kommt es ja anders als man denkt, von daher bin ich sehr gespannt wohin die Reise alles gehen wird.
Details:
Aufbruch: 01.10.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Fidschi
Australien
Neuseeland
Indonesien
Deutschland
Der Autor
 
Carmen / Marc-Oliver L. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.