Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Melbourne: Shrine of remembrance, South Melbourne Market

97. Tag 07.01.2012

Wolken, aber warm!!

Auch diese Nacht war mal wieder viiiel zu kurz!! So richtig kamen wir auch den ganzen Tag nicht in Gang. Marc hat uns Frühstück besorgt von Mecces und nachdem auch dieses Mahl wieder Eierschalen inkl. hatte, bin ich davon jetzt erst einmal ab.

Wir haben uns auf den Weg nach South Melbourne gemacht. Gestern in der Straßenbahn hatte mir eine Australierin den "South Melbourne Market" empfohlen, also wollten wir uns den heute ansehen.

Shrine of remembrance

Wir kamen wieder am "Shrine of remembrance" vorbei und haben diesmal auch halt gemacht, um ihn zu besichtigen.

Shrine of remembrance

Im Inneren befindet sich eine Gedenkstätte in Form einer Steintafel, die in der Mitte des Raumes auf dem Boden verankert ist. Dieser Stein ist auf eine Apertur im Dach ausgerichtet, was zum Ziel hat, dass genau am 11. November ( was bei uns Karnevalbeginn ist, ist in Australien der Volkstrauertag ) um 11h morgens ein Sonnenstrahl auf das Wort Love fällt, womit die Stunde des Waffenstillstands angezeigt wird, mit der der erste Weltkrieg endete. Da aber in Victoria die Sommerzeit eingeführt wurde, traf der Sonnenstrahl nun nicht mehr um die gewünschte Zeit den Stein und es wurde ein Spiegel angebracht.
Für uns hat diesen Effekt eine Lampe simuliert!

die Decke des Schreins

die Decke des Schreins

Steinplatte im Boden, mit Lichtstrahl...

Steinplatte im Boden, mit Lichtstrahl...

Über eine Treppe kommt man ein ganzes Stück höher und hat einen tollen Ausblick auf die Skyline von Melbourne und auf die umliegenden Gebiete.

Ich war auch da!

Skyline von Melbourne

Blick auf die andere Seite, vom Schrein aus

Blick auf die andere Seite, vom Schrein aus

South Melbourne Market

Nun ging es aber auf zum Markt. Es ist ein weitaus kleinerer Markt als der "Queen Victoria Market", aber er ist nicht ganz so touristisch. Die Preise sind hier für´s Obst teilweise nur halb so hoch.
Bei einem Asiaten haben wir uns eine ¼ Ente mit Reis und Gemüse bestellt, für 9 AUD, was von der Menge sogar für uns beide gereicht hat und es war wirklich lecker.
Dann wollte ich, wo wir schon einmal hier waren auch ein wenig shoppen. Zumindest mal gucken. Nachdem ich die erste Hose versucht habe anzuziehen, war der Bedarf ja wieder gedeckt. Größe 10! und dann ging sie gerade mal zu. Größere hatten sie auch nicht, wie sagte die Verkäuferin so nett? "Oh.. I can´t help you with that...!" und somit war der Tag Klamottenshoppingmäßig erledigt. Der Spruch von Marc: "Die sind hier halt auf Miniärsche ausgelegt" hat die Stimmung nicht gerade gehoben. Komisch... Männer!!!

South Melbourne Market

In der Nähe des Marktes habe ich mir ein neues Buch zu gelegt, aber auch da legt man die Ohren an! 23 AUD für ein Taschenbuch!!! Ich wollte kein Abo!!! Naja, aber ein neues Buch, so musste ich das wohl bezahlen!

South Melbourne ist auf den ersten Blick nicht ganz so schön, auf den zweiten besticht es aber durch seine kleinen Geschäfte, Cafes und Restaurants.

Townhall of South Melbourne

Townhall of South Melbourne

Zurück am Hotel haben wir nichts mehr gemacht, wir waren so müde! Unser Hotel hat einen Pool, den haben wir in Augenschein genommen und damit den Tag für beendet erklärt!

Fazit des Tages:

Yes, i am a real german!!!! Can´t see it!?