Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Great Ocean Road: Tag 1: von Torquay bis zum Otway Nationalpark

139. Tag 18.02.2012

Bewölkt am Morgen, Sonne ab Mittag!

Meine Nacht war super, ich konnte nach dem Wein richtig gut schlafen, nicht so Marc, ihm ist der Wein wohl nicht so gut bekommen, somit war seine Nacht Essig und die Laune am Morgen grenzwertig!

Wir haben uns gegen 9h aus dem Zelt gequält und nach Duschen, abbauen des Zeltes etc. sind wir (wieder einmal) in die falsche Richtung gefahren, um zu einem BigW Supermarkt zu gelangen, wir brauchten ja neue Heringe... Der Supermarkt befindet sich hier in einem Einkaufszentrum, was natürlich zur Folge hatte, dass wir mal eben noch dies und das besorgt haben und als wir fertig waren, war es 12.45h. Super!

Unser gestriges Tagesziel lag noch gute 100 km von uns entfernt, was ja nicht weit klingt, aber hier dauert das immer ewig!

Start der Great Ocean Road bei Torquay

Wir kamen dann auch irgendwann in Torquay an und hier startet die "Great Ocean Road"! Juchee, auf ging´s!
Erst einmal fährt man eine ganze Weile durch Buschland und man fragt sich, ob man wirklich auf der richtigen Straße ist! Aber ich kann euch beruhigen, man ist es!

auf gehts!

auf gehts!

Und sie ist wirklich so, wie erzählt wird! Ich kann sagen: ein absolutes "Must see" in Australien! Wunderschöne Strände, tolle Kontraste zu den Bergen, die Serpentinen sind wie man sie sich vorstellt, sehr kurvig und teilweise eng. Aber was ganz toll ist, hier gibt es überall Haltebuchten, so dass man anhalten kann, um Fotos zu knipsen oder einfach um die Aussicht zu genießen! Witzig sind die Straßenschilder, hier sind Schilder mit 80 kmh (die sind hier in der Theorie erlaubt) aber gleich danach steht vor jeder Kurve ein Schild mit 45kmh, 35kmh etc., da es sich um Serpentinen handelt, steht quasi alle 100 Meter ein Schild... Sehr amüsant!

wunderschönes Wasser...

wunderschönes Wasser...

Great Ocean Road

Great Ocean Road

Wir haben tolle Ausblicke genießen können, aber seht selber!

The Gulch in Anglesea

der Strand

der Strand

The Gulch, hinten kann man den Leuchtturm sehen.

The Gulch, hinten kann man den Leuchtturm sehen.

hinter dem Strand...

hinter dem Strand...

Split Point Lighthouse

Einer der ersten Haltepunkte war das "Split Point Lighthouse" von 1891, ein ganz schlichter weißer Leuchtturm mit rotem Dach, aber unheimlich schön, finde ich. Wir sind nicht auf den eigentlichen Turm rauf, weil man das nur innerhalb einer Führung machen kann und 12 AUD war uns das nicht wert, obwohl der Ausblick wunderschön sein muss!

Split Point Lighthouse

Split Point Lighthouse

Der Leuchtturm

Der Leuchtturm

was eine Sicht...

was eine Sicht...

Mouth Beach

Wir haben aber einen kleinen Spaziergang zum Strand, dem "Mouth Beach" gemacht, das war auch richtig nett!

am Mouth Beach

am Mouth Beach

viel Sand...

viel Sand...

on the road

Great Ocean road

Great Ocean road

ein Platz schöner als der andere...

ein Platz schöner als der andere...

die Farben des Wassers...

die Farben des Wassers...

ein kleiner Strand

ein kleiner Strand

Godfrey Creek

Schön war der "Godfrey Creek", hier liegt ein Schiffswrack, naja viel davon sieht man nicht mehr, aber bei "Low Tide" (Niedrigwasser) ist es möglich den Mast, die Rolle und den Anker zu sehen.

hier sieht man den Mast (mit der weißen Kugel oben drauf) und in der Mitte einen Teil der Rolle.

hier sieht man den Mast (mit der weißen Kugel oben drauf) und in der Mitte einen Teil der Rolle.

Godrey Creek

Godrey Creek

Bevor man zu der Stelle gelangen kann, kommt man an einem Grab vorbei, ein Mahnmal.

Godfrey Mahnmal

Godfrey Mahnmal

Da wir an so vielen Stellen gehalten haben, wurde das Tagesziel mal wieder nicht annähernd eingehalten.

on the road

on the road

und noch ein Stopp

und noch ein Stopp

die Great Ocean Road von der anderen Seite...

die Great Ocean Road von der anderen Seite...

die Great Ocean Road, mit Ocean etwas weiter hinten...

die Great Ocean Road, mit Ocean etwas weiter hinten...

Cape Otway Lighthouse

Wir hatten von anderen Reisenden den Tipp bekommen, beim "Cape Otway Lighthouse" vorbei zu fahren, dort soll man Koalas on must sehen. In meinem Reiseführer stand geschrieben, dass sich die Fahrt an sich nicht lohnt, es sei denn man möchte den Leuchtturm besichtigen. Das hatten wir nicht vor, wir wollten Koalas in der freien Natur sehen! Erst haben wir nichts gesehen, aber dann mussten wir anhalten und wenn man einen sieht, dann sieht man sie überall! Man muss halt ein wenig genauer hinsehen! Aber die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und nur zum sagen: der Leuchtturm war schon geschlossen, als wir dort ankamen!

ob das so bequem ist?!

ob das so bequem ist?!

sie sind nicht immer sofort zu sehen...

sie sind nicht immer sofort zu sehen...

gerade aufgewacht!  zuckersüß!

gerade aufgewacht! zuckersüß!

Wir haben uns dann spontan entschieden, dort auf dem Campingplatz einzukehren, weil es schon nach 18h war...

Wir haben am Abend gekocht und wie wir draußen so am essen sitzen, läuft ein Koala ganz gemütlich über den Platz. Auf den Bäumen haben wir sie ja nun schon gesehen, aber noch nie laufend am Boden! So süüüßßß!!!

Fazit des Tages:

siehste einen, siehste alle...

© Carmen / Marc-Oliver L., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Tag 1: von Torquay bis zum Otway Nationalpark
Die Reise
 
Worum geht's?:
Das Abenteuer beginnt! :) Geplant sind 6 Monate von den USA - über Hawaii auf die Fidschis, von da weiter nach Australien und Neuseeland. Meist kommt es ja anders als man denkt, von daher bin ich sehr gespannt wohin die Reise alles gehen wird.
Details:
Aufbruch: 01.10.2011
Dauer: 7 Monate
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Fidschi
Australien
Neuseeland
Indonesien
Deutschland
Der Autor
 
Carmen / Marc-Oliver L. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.