Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

San Francisco: Alcatraz

12. Tag 13.10.2011

Sonne Kann man gar nicht oft genug erwähnen!

Heute: Alcatraz!

Nachdem wir das Frühstück haben ausfallen lassen, sind wir zum Inder! Marc war in seinem Element, günstig und very scharf! Mir ist die Flamme aus dem Hals geschossen, Marc war es natürlich noch nicht scharf genug, wie meinte er: gut gewürzt! Ist klar!
Eigentlich hätte ich mir auch schon ausmalen können, dass es mir nicht bekommt! Und dem war auch so! Ich mich also aufgemacht zum Hotel: Tür zu! Ich geklingelt wie eine Irre, Tür zu! Nicht das ich mal wohin musste... Nach einer halben Ewigkeit kam dann endlich einer und hat die Tür aufgeschlossen! Unglaublich! Unsere Gegend hier ist so "gut", dass die nicht mal das Hotel unbeaufsichtigt lassen! Hab ich erwähnt das man 2 Etagen hoch laufen muss, um überhaupt ins eigentliche Hotel zu kommen?? Unfassbar!

Alcatraz

Nun aber auf, nach Alcatraz! Mit der Bahn zum Pier, es war so warm, hab ich das schon erwähnt???
Am Pier angekommen, hieß es Schlagen stehen! Die Idee hatten wohl ein paar mehr! Dann wurden die schönen Bildchen gemacht, die man am Ende für zarte 22 USD kaufen kann... muss man aber nicht

Auf ging es: mit der Fähre auf die Insel!
Hier wurde man erstmal mit den Regeln der Insel vertraut gemacht: Trinken verboten, und wenn nur Wasser und das auch nicht überall. Man gut das es "nicht heiß" war!

Alcatraz

Dann ging es los, die Insel erkunden! Haben uns erst einmal ein wenig umgeschaut, dann aber doch recht schnell für den Audioguide entschieden, wir wollten ja auch was lernen
Die "Führung" war toll!

Wachturm auf Alcatraz

Wachturm auf Alcatraz

Die Zellen

Die Zellen waren mit einer Größe von 1,52m breit, 2,74m tief und 2,13m hoch eher als Loch zu bezeichnen, wenn man bedenkt das hier auch alles Hab und Gut untergebracht werden musste, einschließlich Bett, Toilette, Waschbecken und ein herunterklappbarer Tisch mit Stuhl, da blieb nicht mehr viel Platz übrig!

Zellen auf Alcatraz, Privatsphäre gleich null

Zellen auf Alcatraz, Privatsphäre gleich null

Die Zelle B-181, von Al Capone ( einer der bekanntesten Insassen von Alcatraz ) befindet sich auf der ersten Etage des Blocks B und kann daher nicht näher betrachtet werden. Man kann leider nur die unteren Zellen anschauen. Sie unterscheidet sich aber wohl nicht von den anderen Zellen.

Im Trakt D waren die 66 Isolationzellen untergebracht, hier von sind 5 der Dunkelheit ausgesetzt, auch genannt "the hole". Hier blieben die Gefangenen bis zu 19 Tage! Die übrigen Zellen waren hier wie die anderen Zellen ausgestattet, sogar etwas größer, was erst einmal nicht so schlecht klingt, wobei man bedenken muss, dass sie den ganzen Tag in ihrer Zelle verbringen mussten, einschließlich der Mahlzeiten.

Ich in einer Isolationszelle

Ich in einer Isolationszelle

"The hole" auf dem "Sunset Boulevard"

"The hole" auf dem "Sunset Boulevard"

Die einzelnen Zellengänge hatten eigene Namen. Zum Beispiel mussten die Neuankömmlinge bei ihrer Ankunft, ohne Bekleidung den "Broadway" entlang zu ihrer Zelle laufen. Läuft man den "Broadway" bis zum Ende entlang, kommt man auf den "Times Square". Die "Michigan Ave" trennt den Block A und B usw. Der "Cut off" war die Verbindung zwischen den einzelnen Blöcken.

Zellentrakt auf Alcatraz

Zellentrakt auf Alcatraz

Der "Broadway"

Der "Broadway"

Als wir nach guten 2,5 Stunden dem Ende zu kommen mussten - die Fähre ging zurück 18.10h, ansonsten erst abends um 20.40h ( dunkel und kalt ) - haben wir es etwas bereut, die Tour nicht eher am Tag gestartet zu haben. Wir haben viele Teile gar nicht mehr zu sehen bekommen, wie die Duschräume, die Krankenstation, den Park, sowie das komplette Video über Alcatraz...
Wir würden es jedem empfehlen und auch die Zeit einzuplanen!

Die Tickets am besten online vorbestellen, bekommt man für 26 USD, vielfach werden die Tickets leider überteuert angeboten für 36 USD und mehr...

Das Foto haben wir natürlich nicht genommen! Obwohl es fast ein Schnäppchen war, immerhin gab es 2 Fotos, zum Preis von einem

Rückweg / Demo

Dann noch ein bisschen rumblödeln und ab zum Hotel! Auf dem Weg dahin kamen wir - mal wieder - an einer Demo vorbei! Diese Demonstranten war aber mal konsequent: Nackig wie Gott sie schuff, standen sie mit ihren Schildern in der Hand an der Market Street - der Hauptstraße. Ein Bild hier hoch zu laden hätte seinen Reiz, aber ist vielleicht nicht jedermans Geschmack?! Stattdessen gibt es eins von uns - wenn das nix ist!?

wenn die nicht hip sind...

wenn die nicht hip sind...

Fazit des Tages:

"Sommer", Sonne, Sonnenschein...